Warme Suppe und Bildung für alle

Völklingen · In der Rathausstraße 37 haben bereits das traditionsreiche Sanitätshaus Keller und der Bildungsverein Eleganz ihren Sitz. Mit dem Frauen-Kulturverein Violen kommt nun auch Leben in ein früheres Ladenlokal.

Donnerstagmorgens ist Hochbetrieb beim ehemaligen "Brillen Theis" in der Völklinger Rathausstraße 37. Der türkische Frauen-Kulturverein Violen ist ins Ladenlokal im Erdgeschoss eingezogen und sorgt dort gleich für Leben. Die Frauen rund um Organisatorin Cemile Ülgü servieren türkisches Frühstück zum kleinen Preis für jeden, der es mag. Hauptgericht ist diesmal Menemen, zubereitet mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika. Dazu gibt's schwarzen Tee und frisches Fladenbrot, und auch süße Baklava, kleine Blätterteig-Teilchen mit Füllung, dürfen nicht fehlen. Das Publikum reicht von Müttern mit Babys bis hin zu Seniorinnen und Senioren, und ein Plausch zwischendurch gehört mit dazu.

Dutzende kommen und gehen, und richtig voll wird's dann wieder um die Mittagszeit. Dann stoßen rund 20 syrische Flüchtlinge, Frauen und Männer zwischen 20 und 55 Jahren, hinzu. Sie wollen hier die warme Suppe genießen, die ihnen Violen kostenlos serviert. Man lässt sich an den Tischen nieder. Aus den Töpfen duftet es nach Hähnchenfleisch, und die Vorfreude regt auch wieder zum Deutschlernen an. Die Flüchtlinge kommen nämlich direkt aus dem Obergeschoss - aus den Räumen des türkisch-deutschen Bildungsvereins Eleganz, der sie gerade in einem Vorkurs in die Grundlagen der Sprache einführt. "Was ist ,I'm waiting' auf Deutsch?", ruft ein junger Mann zu seinem Lehrer Kenan Asker herüber, der wenige Meter entfernt sitzt. Asker gibt Anwort und buchstabiert dann noch das Wort W-a-r-t-e-n.

Türkische Frauen-Power



Seit 2014 gibt es Violen in Völklingen . Der Treffpunkt war ursprünglich in einem früheren Ladenlokal vis à vis des früheren Kinos in der Karl-Janssen-Straße. Vorsitzende des Vereins ist Kiymet Kirtas. Inzwischen hat sie auch der Integrationsbeirat der Stadt Völklingen zu seiner Vorsitzenden gewählt. Kirtas und ihre Mitstreiterinnen protestierten bereits öffentlich gegen das Großbordell, das nun doch in Fenne gebaut wird. Violen-Mitglieder sind in der Regel traditionell (mit Kopftuch) gekleidet, aber ihr Vereinsmotto ist genauso selbstbewusst wie sie selbst. Es lautet: "Alles in der Welt ist das Werk einer Frau." Dieser Ausspruch stammt übrigens vom Staatsgründer der modernen Türkei, Kemal Atatürk.

"Wir sind ein Frauenverein", erläutert Cemile Ülgü. Aber nicht nur für türkische Frauen, sondern Frauen jeder Herkunft und Nationalität. Und je nach Anlass sind auch Männer willkommen. Das gilt zum Beispiel für den Einführungskurs ins Türkische, den Violen demnächst auflegen will. Frühstücks- und Suppentreff, offen für alle, ist immer donnerstags. Jeden ersten Freitag im Monat ist ein offener Teeabend vorgesehen. Kochen nach besonderen Rezepten ist genauso im Angebot wie die Kalligrafie, die Kunst des Schönschreibens, und Ebru, die Technik des Marmorierens, bei der aus Wasser und Farben ganz besondere Bilder entstehen.

Und derzeit liegt auch eine Anmeldeliste für eine Frauen-Fahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg aus. Genauere Angaben findet man auf der Internetseite von Violen, die übrigens von einer Informatikerin, einer der vielen Fachfrauen bei Violen, betreut wird.

Beim Frühstück sitzt auch der aktuelle Hauseigentümer, Ersin Bilge, mit am Tisch. Der 31-jährige Immobilienfachmann, geboren in Holland, hat sich vor drei Jahren in Völklingen niedergelassen. "Der tut wirklich was", lobt Christian Keller, der mit seinem Sanitätshaus nach einigen Umzügen eine dauerhafte Bleibe "mit angenehmen Nachbarn" in der Rathausstraße 37 gefunden hat. Keller freut sich übrigens auch über die zusätzlichen Parkplätze, die nach der Kürzung der Busspur vor dem Haus entstanden sind.

Bürozeiten von Violen in der Rathausstraße 37 in Völklingen sind montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr, Telefon (0 68 98) 5 69 26 31.

Violen-ev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort