Von Bangkok bis Ludweiler: Orgeln findet man auf der ganzen Welt

Ludweiler. "Kyrie eleison, Christe eleison", schallt es am Dienstagabend von der Empore der katholischen Pfarrkirche Ludweiler. "Sie machen das wunderbar", sagt Roman Wendel (30) am Ende der Chorprobe. Neben dem Lob gibt er den Sängern noch einen Tipp mit auf den Weg: Am Anfang bitte etwas leiser

Ludweiler. "Kyrie eleison, Christe eleison", schallt es am Dienstagabend von der Empore der katholischen Pfarrkirche Ludweiler. "Sie machen das wunderbar", sagt Roman Wendel (30) am Ende der Chorprobe. Neben dem Lob gibt er den Sängern noch einen Tipp mit auf den Weg: Am Anfang bitte etwas leiser.Seit Februar ist der Kirchenmusiker Organist und Chorleiter der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu Ludweiler, Maria Himmelfahrt Geislautern und St. Paulinus Lauterbach. Auch die Gemeinde St. Josef in Wehrden wird von ihm kirchenmusikalisch betreut. "Ich wurde hier herzlich aufgenommen", berichtet der neue Mitarbeiter im Gespräch mit unserer Zeitung.

Bevor es ihn und seine Freundin aus familiären Gründen ins Saarland zog, war Wendel Chorleiter und Organist im Bistum Speyer. Daneben arbeitete er als Hochzeitsplaner - in Deutschland, vor allem aber auch in den USA. Er beriet Heiratswillige, denen die kirchlichen Gepflogenheiten nicht so vertraut waren. Wendel erläuterte die Trauungs-Zeremonie, unterbreitete Musikvorschläge. Und wenn mal wieder ein Rocksong gewünscht wurde, machte er sich auf die Suche nach einem toleranten Zelebranten.

Für die freiberufliche Tätigkeit bleibt in Völklingen keine Zeit. Um alle Aufgaben erfüllen zu können, braucht Wendel Unterstützung. Susanne Schuh assistiert ihm bei der Leitung der Chöre, Alexander Haser vertritt ihn an der Orgel. "Ich bin superfroh, dass ich die beiden habe", sagt Wendel. Seinem Vorgänger Hans-Josef Hümbert, der aus Altersgründen aufhörte, attestiert er ebenfalls gute Arbeit.

Pfarrer Patrik Altmeyer, berichtet der Organist, lasse ihm bei der Kirchenmusik freie Hand. Einen ersten Erfolg kann er bereits vorweisen: Der Lauterbacher Domchor, der die letzten drei Jahre ruhte, wurde reaktiviert. Am Ostersonntag präsentierten sich die Sänger wieder in der Öffentlichkeit. Auch die Kinder- und Jugendchöre will Wendel fördern.

Und natürlich liegen ihm die Orgeln am Herzen. Der Musikliebhaber hofft, dass sich Vereine gründen, die sich für die notwendige Restaurierung der Instrumente engagieren. Zeit für Hobbys bleibt zurzeit wenig. Wendel joggt gerne, fährt Rad. Und er liebt es zu reisen: Seine Noten sind dabei immer mit im Gepäck. Orgeln, hat er festgestellt, findet man praktisch auf der ganzen Welt: Sogar im buddhistisch geprägten Bangkok, berichtet der Katholik, gibt es eine Kathedrale und einen Erzbischof.

Auf einen Blick

Mit einer Reihe von Antrittskonzerten stellt sich Roman Wendel zurzeit in den Pfarrgemeinden vor. Am Samstag, 7. Mai, spielt er um 18.30 Uhr in der Kirche Maria Himmelfahrt, Geislautern. Am Sonntag, 8. Mai, um 19 Uhr, erklingt dann die Orgel im Lauterbacher Warndtdom. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Brahms, Liszt, Reger, Widor, Langlais und Buxtehude. Der Eintritt ist frei. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort