Heimatprimiz Thomas Hufschmidt Viele Geschichten zu vielen Gesichtern

Völklingen · Thomas Hufschmidt (27) hat seinen Einstand als Priester gefeiert – gemeinsam mit vielen Katholiken aus „seiner“ Völklinger Gemeinde.

 Primizmesse von Thomas Hufschmidt in der Völklinger Kirche St Michael – hier legt Hufschmidt  (rechts) das selbst entworfene Primizgewand an, Pastor Thomas Weber hilft ihm dabei.

Primizmesse von Thomas Hufschmidt in der Völklinger Kirche St Michael – hier legt Hufschmidt  (rechts) das selbst entworfene Primizgewand an, Pastor Thomas Weber hilft ihm dabei.

Foto: Thomas Seeber

Eigentlich wollte Thomas Hufschmidt (27) Mathematik studieren. Im Jahr vor dem Abitur, erzählt er im SZ-Gespräch, sei dann die Sehnsucht aufgekommen, an der Kirche Gottes als Priester mitzuarbeiten. 2009 machte er das Abitur am Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium, im selben Jahr folgte der Eintritt ins Priesterseminar. „Ich habe mich auf den Weg gemacht“, sagt der junge Mann rückblickend.

Die vergangenen acht Jahre haben ihm gezeigt, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde. Hufschmidt studierte Theologie in Trier und München, das Pastoral- und Diakonatspraktikum leistete er in der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg Tholey.

Am Samstag hat ihn Bischof Stephan Ackermann im Trierer Dom zum Priester geweiht. Die Primizmesse wurde einen Tag später in der Völklinger Heimatpfarrei St. Michael gefeiert. 1996 zog Hufschmidt von Saarbrücken auf den Sonnenhügel.

Nach dem Gottesdienst schüttelte der Neupriester viele Hände, nahm Glückwünsche und Geschenke entgegen. In der Kirche, in der er am Morgen die Messe zelebrierte, wirkte er früher als Messdiener. Zahlreiche Freunde und Bekannte waren gekommen. „Ich könnte zu fast jedem Gesicht eine Geschichte erzählen“, versicherte der Geistliche.

Das gilt wohl auch umgekehrt. Einige Weggefährten griffen im Festzelt zum Mikrofon. Ihre Anekdoten zeigten: Die Völklinger Katholiken mögen und schätzen Thomas Hufschmidt.

„Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute von uns allen“, rief Pfarrer Thomas Weber. Neben freundlichen Worten gab es weitere Geschenke. Hufschmidt schnitt eine große Torte an, nahm die Urkunde mit den Namen der Spender in Empfang, die sein Primizgewand bezahlt haben. Und die ehemaligen Messdiener-Kollegen überreichten ein Fotoalbum. „Wir sind immer für dich da“, betonten seine Freunde.

Der Priester wird künftig vor allem für die Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft Sinzig da sein. Am 20. August beginnt er dort seinen Dienst als Kaplan. Neben einer neuen beruflichen Herausforderung geht Hufschmidt auch ein neues Hobby an. Am 30. Juni, einen Tag vor den Weiheexerzitien, hat er den Motorradführerschein bestanden.

 Die Eltern des jungen neuen Priesters, Monique und Frank Hufschmidt, feierten den großen Tag ihres Sohnes mit. 

Die Eltern des jungen neuen Priesters, Monique und Frank Hufschmidt, feierten den großen Tag ihres Sohnes mit. 

Foto: Thomas Seeber

Neben Hufschmidt wurden – wie bereits berichtet – am Samstag Florian Dienhart aus Riegelsberg und Frederik Simon aus Dorf im Warndt zum Priester geweiht. Frederik Simon feiert seine Primizmesse am kommenden Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Kirche Herz Mariä in Dorf im Warndt. Die Primizmesse von Florian Dienhart beginnt am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in Riegelsberg, St. Matthias.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort