Starkes Saar-Aufgebot

Völklingen. Ein kreisrundes Jubiläum gibt's in Völklingen zu feiern: Vom 9. Juli bis 27. August erlebt die Freiluft-Reihe Hüttenjazz ihre zehnte Auflage. Erfolgversprechend war von Anfang an das Ambiente der imposanten Stahlwerkkulisse des Zimmerplatzes, wo ein mit blue Notes veredeltes abendliches Bierchen leicht zum Erlebnis wird

Völklingen. Ein kreisrundes Jubiläum gibt's in Völklingen zu feiern: Vom 9. Juli bis 27. August erlebt die Freiluft-Reihe Hüttenjazz ihre zehnte Auflage. Erfolgversprechend war von Anfang an das Ambiente der imposanten Stahlwerkkulisse des Zimmerplatzes, wo ein mit blue Notes veredeltes abendliches Bierchen leicht zum Erlebnis wird. Doch wäre es eine leere Hülle ohne die grundsolide Programmgestaltung vom Hüttenjazz-Kopf Ivo Müller, Organisator und künstlerischer Leiter in einer Person. Als kompetenter Gitarrist mit Schwerpunkten auf Jazz und Blues ist Müller Mann vom Fach, der bei den rund einstündigen, kostenlosen Feierabend-Konzerten freitags um 18 Uhr auf Abwechslung, Breitentauglichkeit und Niveau setzt - ja sogar auch schon mal experimentelle Töne einbaute. "Dass der Hüttenjazz die zehnte Auflage erlebt, ist sicher eine erfreuliche Folge des überwältigenden Zuspruchs durch die vielen Konzertbesucher", so Müller. "Möglich gemacht hat das aber auch die stabile Kooperation zwischen den Veranstaltern Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Stadt Völklingen, die mir als Ideengeber und künstlerischem Leiter von Anfang an ihr Vertrauen geschenkt haben." Für die Zukunft wünscht sich Müller "ein Gelingen des notwendigen Wachstums der Veranstaltung, vielleicht auch verbunden mit einer Ausweitung der Spielorte in die Innenstadt". Als kalorienreiche Delikatessen der mit Jazz bis in orchestrale Dimensionen aufwartenden Jubiläumssaison mit acht Terminen serviert der Programmchef zum Auftakt und Ausklang jeweils einen Abend mit zwei Gängen: Den Startschuss wird am 9. Juli der hervorragende Gipsy-Swing-Gitarrist Joscho Stephan aus Mönchengladbach mit seinem Quartett geben, gefolgt von der saarländischen Bigband Brassolution um Achim P. Schneider und der temperamentvollen Niwver Navarro aus Kuba am Gesangsmikrofon. Eine Zweierkonstellation, die heftigen Funkenflug verspricht, ebenso wie das finale Doppel der holländischen Cajun- und Zydeco-Truppe Swamp und des französischen Blues-Geheimtipps Chicken Bone am 27. August. Weiten Raum soll diesmal der Saarjazz einnehmen, so mit der Saxofonistin Nicole Jo (16. Juli) und dem JugendJazzOrchester Saar (20. August), oder mit überregionaler Verstärkung wie beim Johannes Müller Quartett und dem Luxemburger Trompeter Ernie Hammes (30. Juli), Ro Gebhards European Jazz Guitar Trio (6. August) und Frank Spaniols Spaniol4 (13. August). Aus Köln wird am 23. Juli die Sängerin und Songschreiberin Hannah Köpf nebst Band anreisen, um beim Hüttenjazz in eine "mal mondbeschienene, mal herbstlich melancholische, mal heiter sonnige Parallelwelt" zu entführen. Völklinger Hüttenjazz ab 9. Juli freitags, 18 Uhr, auf dem Zimmerplatz am Haupteingang des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort