Ein roter Doppeldecker-Bus brachte ihn das letzte Mal zur SchuleAus Schülerlob und Bausteinen ein Abschiedsgeschenk

Geislautern. Wohl das erste Mal Schulverbot hatte der scheidende Schulleiter des Warndt-Gymnasiums, Helmut Umla, bis 10 Uhr an seinem letzten Schultag in seiner 41-jährigen Lehrerlaufbahn

 Ministerialrat Peter Leidinger (rechts) gratuliert Schulleiter Helmut Umla. Foto: Becker & Bredel

Ministerialrat Peter Leidinger (rechts) gratuliert Schulleiter Helmut Umla. Foto: Becker & Bredel

 Helmut Umla wird von musizierenden Schülern begleitet. Foto: Jenal

Helmut Umla wird von musizierenden Schülern begleitet. Foto: Jenal

Geislautern. Wohl das erste Mal Schulverbot hatte der scheidende Schulleiter des Warndt-Gymnasiums, Helmut Umla, bis 10 Uhr an seinem letzten Schultag in seiner 41-jährigen Lehrerlaufbahn. Und dies nicht ohne Grund, denn Konrektorin Annemarie Pauly hatte mit einem Lehrerteam und der Elternvertretung mit Elternsprecher Volker Breuer und Stellvertreter Manfred Mang eine besondere Überraschung vorbereitet. Pünktlich um 10 Uhr erschien nämlich der rote Doppeldeckerbus der Stadtwerke Völklingen vor dem Haus der Familie Umla in Völklingen, besetzt mit der Klasse 6.4, der letzten Klasse des Schulleiters, um ihren Lehrer ein letztes Mal in "seine" Schule zu fahren. An der Bushaltestelle Rotweg wurde ein sichtlich überraschter und auch ein bisschen gerührter Schulleiter mit Akkordeon und Trommelwirbel und einer Lehrerabordnung empfangen. Rund 550 Schülerinnen und Schüler standen auf dem Fußweg bis zum Sportplatz Spalier und applaudierten nach Kräften. Unter der Moderation von Musiklehrer Christian Bur bot das Warndt-Gymnasium nochmal alles auf, was es in Sachen Musik und Tanz zu bieten hat. Mit dabei die Tanz-AG mit Carmen Fontaine, die Schüler- und die Lehrerband, die mit Oldies wie "Hang on, Sloopy"oder "Bye, bye love" nicht nur die älteren Kollegen und Eltern zum Mitklatschen animierte. Eine besondere Überraschung hatte auch die Elternvertretung parat: Mit Unterstützung des Globus Handelshofs wurden in der Turnhalle 50 Kuchen bereitgestellt, die Schüler in einer Kuchenprozession auf den Sportplatz transportierten. Zwar gab es dort keine Schlacht am Kuchenbuffet, doch die über 500 Fünft- bis Elftklässler hatten wenig Mühe, sich durch den Kuchenmarathon zu essen. "Wir hätten ihn gerne noch ein paar Jährchen behalten", fanden einige Kollegen am Ende mit ein bisschen Wehmut, doch mit 65 Jahren ist auch für einen Lehrer Schluss. hla Geislautern. Nach 16 Jahren wurde am Mittwoch Helmut Umla aus dem Dienst als Schulleiter am Warndtgymnasium in Geislauterrn in den Ruhestand entlassen. Neben prominenten Gästen wie Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig und der Regionalverbandsbeigeordneten Elfriede Nikodemus, sprachen die stellvertretende Schulleiterin Annemarie Pauly sowie Peter Leidinger vom Ministerialrat, dem 65-Jährigen ihren Dank und ihre Anerkennung aus. Ein Duzend Schüler meldeten sich zu Wort, um sein vorbildliches Engagement bei der Teilnahme an Schulprojekten zu loben. Veranstaltungen wie "Jugend Debattiert" sind den Schülern noch heute in guter Erinnerung geblieben. Jeder Schüler hielt bei seiner Rede einen Baustein in der Hand, den er nach und nach mit denen der anderen zusammensetze. Am Ende entstand daraus ein ganzes Haus mit Dach, dass die Schüler ihrem Schulleiter als Andenken überreichten. Helmut Umla quittiert seinen Dienst am Warndtgymnasium mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Ich möchte diese Zeit nicht missen." bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort