1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Wohin fließt Geld für Karneval?: Ortsrat fragt nach Geld für einstigen Rosenmontagszug

Wohin fließt Geld für Karneval? : Ortsrat fragt nach Geld für einstigen Rosenmontagszug

(tan) Einstimmig hat der Ortsrat Völklingen in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) einen Zuschuss von 2556 Euro zu gewähren. Das Geld fließt in die Finanzierung des Fastnachtsumzugs, den die Karnevalisten 2017 auf dem Heidstock veranstaltet haben.

Früher ging ein Betrag in gleicher Höhe auch an den Verkehrsverein Völklingen, zur Unterstützung des Innenstadt-Umzugs am Rosenmontag. Der närrische Gaudiwurm durch die City ist jedoch in diesem Jahr ausgefallen, der Verkehrsverein hat sich aufgelöst. Deshalb wollen die Kommunalpolitiker wissen, wie die 2556 Euro, mit denen früher der City-Umzug gefördert wurde, nun verwendet werden.

Kann der Ortsrat darüber weiter verfügen? Vielleicht sei es ja möglich, so ein Vorschlag, mit der Summe die kulturtreibenden Vereine zusätzlich zu fördern. Bisher wurden kulturtreibende und brauchtumspflegende Vereine immer aus zwei verschiedenen Töpfen unterstützt. Ortsvorsteherin Monika Roth (parteilos) wird nun bei der Verwaltung nachfragen.