Zuschuss auch für ausgefallenen Fastnachtsumzug?

Völklingen · Ein Beschluss über die Verteilung von Zuschüssen an brauchtumspflegende Vereine wurde in der jüngsten Sitzung des Völklinger Ortsrates vertagt.

Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, den Fastnachtsumzug der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) mit 2556 Euro zu bezuschussen. Normalerweise geht dieselbe Summe auch an den Verkehrsverein Völklingen . Dessen Innenstadt-Umzug musste in diesem Jahr aber wegen des schlechten Wetters kurzfristig abgesagt werden. Laut Verwaltungsvorlage würde der Verkehrsverein deshalb leer ausgehen. Vor einer Entscheidung will der Ortsrat wissen, was mit den 2556 Euro passiert, die eigentlich für den City-Umzug vorgesehen waren. Kann der Ortsrat weiter über das Geld verfügen? Und wenn ja, wie lange? Bis zur nächsten Sitzung soll die Verwaltung die Fragen beantworten.

Ortsvorsteherin Monika Roth (parteilos) regte an, die Organisatoren des Umzugs in der Innenstadt auch diesmal finanziell zu unterstützen. "Es war höhere Gewalt", sagte sie mit Blick auf die Absage. Kosten seien trotzdem entstanden, so für das Wurfmaterial. Uwe Steffen (CDU ) sprach sich dagegen aus. Er hätte sich gewünscht, das der Umzug nachgeholt wird. Einigkeit herrschte bezüglich der AGH: Sie soll für ihren Umzug wieder einen Zuschuss von 2556 Euro erhalten.

Zu Beginn der Sitzung im Neuen Rathaus hatten Franz-Josef Petry und Reimund Lingstädt die Arbeit des Völklinger Seniorenbeirates vorgestellt. Während ihres ehrenamtlichen Engagements sind die Vorsitzenden viel unterwegs. Deshalb fasste der Ortsrat einen Beschluss: Er bittet die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich ist, dass die beiden im Stadtgebiet künftig kostenlos parken dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort