Naturnahe Flächen in Völklingen? Wilde Wiesen sind nichts für städtische Parks

Völklingen · Tobias Noll, Leiter des städtischen Grünamts, war bei der jüngsten Sitzung des Völklinger Ortsrats ein gefragter Experte. SPD-Fraktionschef Klaus Hilgers hatte angeregt, mehr Grünflächen naturnah zu gestalten.

Bei einem Aufenthalt in Bremen sei ihm aufgefallen, dass dort in Park­anlagen große Teile der Grünflächen naturbelassen seien. Er könne sich vorstellen, geeignete Flächen in Völklingen auszusuchen. Naturbelassene Wiesen böten Insekten Lebensraum und Vögeln eine Nahrungsquelle und seien auch weniger pflegeintensiv, schreibt er in seinem Antrag. Man sei immer bemüht, Flora und Fauna zu fördern, sagte Noll dazu. Den Wiesen-Vorschlag sieht er allerdings skeptisch: Klima und Untergrund in der Stadt eigneten sich nicht für eine Blumenwiese, wie man sie aus dem Mittelgebirge kenne. Noll erinnerte auch an die Nachteile von hohem Gras: Zecken fühlen sich wohl, Wildschweine finden gute Deckung, Menschen entsorgen ihren Müll. Außerdem müsse auch eine solche Blumenwiese gepflegt werden, betonte er. Seine Argumente überzeugten den Antragsteller, Hilgers nahm von seinem Vorschlag Abstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort