70 Schüler haben das Finale gewonnen

Ludweiler · Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die Schüler der Graf-Ludwig-Gesamtschule Ludweiler und der Robert-Schuman-Schule Großrosseln von einem Lebensabschnitt. In den Ansprachen wurde noch einmal deutlich, wie das Team zusammengewachsen ist und ab jetzt getrennte Wege geht. Schulleiterin Rita Müller lobte den Zusammenhalt der Equipe.

 Zur Abschlussfeier in feinem Zwirn: Schüler der Graf-Ludwig-Gesamtschule und der Robert-Schuman-Schule.Foto: Becker & Bredel

Zur Abschlussfeier in feinem Zwirn: Schüler der Graf-Ludwig-Gesamtschule und der Robert-Schuman-Schule.Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Mit einem großen Fußballturnier vergleicht Schulleiterin Rita Müller die Schulzeit ihrer Zehner-Jahrgänge der Graf-Ludwig-Gesamtschule Ludweiler und der Robert-Schuman-Schule Großrosseln, die sie am Freitag in der Warndthalle verabschiedet hat. Sie schlägt damit die Brücke zur inzwischen beendeten Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. "70 Schüler haben das Finale gewonnen, das heißt, den mittleren Bildungsabschluss erreicht", sagt Müller.

Weil die gesamte Mannschaft zusammengespielt habe. Nicht nur Einzelspieler auf dem Platz: "Sondern die gesamte Equipe, die Personen hinter den Kulissen haben mit zum Gewinn dieses Spiels beigetragen." Die Klassenlehrer Andrea Bonilla, Nina Macek, Sandra Geibel und Ralf Ripplinger sieht Müller als Trainer, die in Klasse fünf an den Standorten Ludweiler und Emmersweiler mit dem Training begonnen haben. Weiter gehört zum Fußballspiel ein Publikum: "An dieser Stelle möchte ich unsere Gäste begrüßen, um im Bild zu bleiben, die Zuschauer und die Fans."

Als da sind, unter anderen, Ortsvorsteherin Christiane Blatt und Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt . Volker Zarth ist sogar in Doppelfunktion da. Er ist Schulelternsprecher und eines von mehreren Ortratsmitgliedern beim Festakt. Weiter nennt Müller Schülersprecherin Carolin Mathieu: "Sie ist eine hervorragende Botschafterin unserer Schule." Die beiden bunten Bälle zum Vortrag überreicht sie zwei Schülern, die durch ihr Engagement für die Schulgemeinschaft für eine gute Entwicklung des Jahrgangs und der Schule am jeweiligen Schulstandort beigetragen haben: Muhammed Oduncu und Jasmin Jacous.

Klassenbeste waren Daniel Scheffner, Gian-Luca Maar, Sirapa Jongnok und Fabio Imeneo. Der sprach am Abschlussabend auch als einer der Schülervertreter der Abschlussklassen: "Wir erlebten eine emotionale Zeit", sagte er. Anna Lena Suardi bedauert: "Wir sind zu einer kleinen Familie geworden, doch die bricht jetzt teilweise auseinander."

Weitere Auszeichnungen gingen an Lea Herr, Merve Gültekin, Siraporn Jongnok, Lukas Hahn, Benedikt Drought, Angela Frontera, Afandi Usman und Aileen Tabellion. Die trat im Rahmenprogramm auch als Sängerin auf - mit "Time after time". Von "Wunderbaren Jahren" sang der Schülerchor Ludweiler , "Wir sind groß" das Pendant aus Emmersweiler. Letizia Elzer steuerte auch zwei Lieder bei. Und zum Abschluss rockte die Schulband aus dem Standort Emmersweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort