Die Verbraucherzentrale berät Tipps zum Fensteraustausch in Saarbrücken und Völklingen

Saarbrücken · Der Austausch alter Fenster ist eine teure Angelegenheit. Hinzu kommen die Schäden, die beim Ausbau der alten Fenster an den Fensterlaibungen entstehen. Daher erklärt die Saarbrücker Verbraucherzentrale, es lohne sich zu prüfen, ob die alten Fensterrahmen noch gut genug sind und ob die Fenster eventuell nur „nachgebessert“ werden müssen, um Energie zu sparen.

Isolierverglasung könne zum Beispiel einfach durch Wärmeschutzverglasung ersetzt werden.

„Die eingebaute Glasart kann durch den Feuerzeug-Test ermittelt werden“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale: „Halten Sie vor dunklem Hintergrund eine Flamme vor das Fenster. Bei Isolierglas haben alle Spiegelbilder der Flamme die gleiche Farbe.“

Der Rahmen dürfe nicht morsch, verwittert, verrostet, gerissen, verzogen oder anderweitig beschädigt sein. Wichtig sei darüber hinaus, ob das Fenster selbst und die Anschlüsse dicht sind. Um die Dichtheit des Rahmens zu testen, könne man man einen Streifen Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel einklemmen. Wenn sich das Papier bei geschlossenem Fenster leicht herausziehen lässt, sei das Fenster nicht dicht genug.

Handwerklich geschickte Eigenheimbesitzer könnten Fensterdichtungen selbst austauschen. Eine Fuge zwischen Rahmen und Mauerwerk könne unter Umständen auch nachgebessert werden. Dort bestünden in Altbauten oft große Undichtigkeiten. Wenn man einen Fensterbauer beauftragt, solle man ihn auch gleich bitten, die Fensterflügel nachzujustieren.

Wenn man die Fenster nicht mehr nachbessern kann, empfiehlt Schneeweiß eine unabhängige Energieberatung aufzusuchen. Für den Austausch von Fenstern gebe es staatliche Förderprogramme. „Die Förderung ist seit Januar 2020 deutlich besser geworden, muss aber vor Ausführungsbeginn beantragt werden“, informiert der Experte.

Die Beratung in der Verbraucherzentrale ist kostenlos. Termine können unter Tel. (0800) 809 80 24 00 (kostenlos) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. Die Saarbrücker Verbraucherzentrale ist in der Trierer Straße 22. In Völklingen ist die Beratung im Alten Rathaus (VHS), Bismarkstr. 1. Anmeldung unter (0681) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort