Zurück ins natürliche Bett

Sulzbach · "Die Fehler aus der Vergangenheit" sollen in der Stadtmitte wiedergutgemacht werden. So kommentierte Umweltminister Reinhold Jost bei einem Ortstermin die geplante Renaturierung des Sulzbachs entlang des Stadtparks.

 Michael Adam (links) nimmt den Zuwendungsbescheid von Reinhold Jost entgegen. Foto: Damian Müller/Ministerium

Michael Adam (links) nimmt den Zuwendungsbescheid von Reinhold Jost entgegen. Foto: Damian Müller/Ministerium

Foto: Damian Müller/Ministerium

Doch Jost beließ es nicht bei schönen Worten. Er überreichte dem Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam einen Zuwendungsbescheid über 75 000 Euro als Beitrag zu dieser Ausgleichsmaßnahme. Das Geld stamme aus der Abwasserabgabe. Die Renaturierungsarbeiten werden ausgeführt von der RAG Montan Immobilien GmbH.

Nachdem die Struktur des Gewässers im Bereich Dudweiler bereits deutlich verbessert wurde, soll es nun auch im weiteren Verlauf im Bereich der Stadt Sulzbach naturnah umgebaut werden. Eine Vielzahl von Einzelschritten sei umzusetzen, bis der Sulzbach wieder in seinem natürlichen Bett fließen könne. Steinerne Sohl- und Uferbefestigungen werden entfernt, die Ufer mit standortgerechten Baumarten bepflanzt und der Gewässerquerschnitt verbreitert. Minister Jost: "Begradigte und betonierte Bäche und Flüsse sind ein Risiko für Hochwasser, aber auch für die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen. Wir sehen uns nach wie vor in der Pflicht, diese Umweltsünden der Vergangenheit zu beseitigen und naturnahe Lebensräume wiederherzustellen."

Die Gesamtkosten der Veränderungen am Bach werden laut RAG Montan Immobilien etwa 500 000 Euro betragen, wurde bei einem Ortstermin im Sulzbacher Stadtpark bekannt. Hierbei wurden auch weitere Einzelheiten genannt. Adam wertete die Veränderungen am Bach als spürbare Aufwertung der "grünen Lunge der Stadt", also des Stadtparks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort