Züchter nutzen das Parkfest zur Jungtierschau

Altenwald · Im Röchlingpark feierten die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins SR 8 Sulzbach ihr traditionelles Parkfest und präsentierten dabei ihre schönsten Jungtiere des Jahres 2014.

 Bei der Siegerehrung (von links): Michael Adam, Waltraud Kalle, Willibald Kalle, Winfried Kalle und Kim Römer. Foto: Müller

Bei der Siegerehrung (von links): Michael Adam, Waltraud Kalle, Willibald Kalle, Winfried Kalle und Kim Römer. Foto: Müller

Foto: Müller

Unter der großen Linde hatte der Verein sein großes Zelt aufgebaut. Behilflich waren einige Mitglieder der Dorfinteressengemeinschaft Altenwald . Unterstützung beim traditionellen Parkfest hatten die Kaninchenzüchter auch von den Vogelfreunden aus Hühnerfeld. Heike Daum-Thiel und ihr Mann Uwe kümmerten sich am Schwenker und am Rostwurststand um das leibliche Wohl der Gäste. "Wir sind eine freundliche Leihgabe der Vogelfreunde", sagte Heike Daum-Thiel schmunzelnd.

Bei ihrer Jungtierschau zeigten die sieben Züchter des Vereins 53 Kaninchen aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Stefan Rehfeld bewertete sie. Sein Urteil: Herbert Louis wurde Vereinsmeister mit seinen Zwerg-Widdern weiß, rote Augen. Sie erhielten 48 Punkte und 39 Zusatzpunkte. Diese Rasse zeigte auch der 81-jährige Herbert Moog. Seine weißen Widder bekamen 37 Zusatzpunkte. Auf Rang drei kam die Zuchtgemeinschaft Waltraud und Winfried Kalle mit ihrer Rasse Deilenaar. "Das Besondere sind die lohfarbigen Haare im Bauchunterfell", erklärte Winfried Kalle. Den Titel bei den Nachwuchszüchtern sicherte sich Kim Römer mit der Rasse Helle Großsilber. Zur Siegerehrung begrüßte der Vorsitzende Willibald Kalle neben Mitgliedern befreundeter Vereine auch Bürgermeister Michael Adam. Dieser bezeichnete die Kaninchenzucht als anspruchsvolles Hobby, das viel Zeit und Sorgfalt, aber auch große Tierliebe verlange. Die vier Siegerpokale hatte wieder die Stadt Sulzbach gestiftet. Für die kleinen Besucher des Festes gab es eine Kinderolympiade. Zudem konnten sie sich schminken lassen oder auf dem Hüpfkissen des Technischen Hilfswerkes herumtoben. Beim Parkfest war auch eine Gruppe des Landesverbandes zu Gast und zeigte eine Kaninhop-Vorführung. Dabei hüpften die Schlappohren über Hindernisse. "Die Mitglieder der Gruppe sind in ganz Deutschland bei Turnieren unterwegs", erklärte Winfried Kalle.

Die nächste größere Veranstaltung der Sulzbacher Kaninchenzüchter ist die Alttierschau im November. Sie findet im Gasthaus Schäfer in Altenwald statt. Dann kann man sehen, wie sich die jungen Mümmelmänner von jetzt entwickelt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort