Gute Laune am laufenden Band

Hühnerfeld · Die Hühnerfelder Kerzekerb erfreut sich nach wie großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr boten die zahlreichen Akteure bunte Kostüme und gute Stimmung, die sich auf die Besucher übertrug.

 Die Kinder brachten Farbe in den Sommerhimmel. Fotos: Becker & Bredel

Die Kinder brachten Farbe in den Sommerhimmel. Fotos: Becker & Bredel

 Auch diese Musikanten sorgten für prächtige Stimmung.

Auch diese Musikanten sorgten für prächtige Stimmung.

"Die haben sich festgefahren, wahrscheinlich gibt's da hinten was zu trinken", scherzte Michael Bleif. Das Mitglied des Arbeitskreises Hühnerfelder Kerb fungierte am vorigen Samstagmittag als Moderator und kommentierte so die verspätete Anfahrt des Kerweumzugs. Bis der Lindwurm dann letztendlich vor der Sparkasse einen Hauch von Faasend in den Sulzbacher Stadtteil brachte, unterhielt Michael Bleif die mehrere Hundert Schaulustigen am Straßenrand mit flotten Sprüchen und wagte sich auch ins Publikum. Dort erinnerte er sich mit den Angesprochenen an Zeiten, "als noch mit Franken bezahlt wurde". Musikalische Unterstützung gab es in den Pausen von den Original Fischbacher Musikanten.

Vollgepackt mit bunten Kostümen und guter Laune rollte der Umzug anlässlich der Kerzekerb dann am Bauhof los und zog durch die Grühlingstraße zum Karl-Holzer-Platz. Zwischendurch machten die Wagen Halt am Sternplatz, wo jeder noch singen oder sich vorstellen durfte und von den Kerwe-Besuchern kräftig beklatscht wurde. Traditionellerweise wurden die diesmal 16 Gruppen vom THW Sulzbach-Altenwald und vom Fanfarenzug der katholischen Jugend Ensdorf angeführt. Zu sehen gab es unter anderem Umzügler, die als Elefant, Küchenschabe oder Gockel verkleidet waren, ebenso wie den Verein Kleine Tiger, dessen Mitglieder zum ersten Mal am Start waren.

Gefeiert wurde dann nicht nur am Karl-Holzer-Platz, sondern auch im Biergarten am Sportplatzkreisel. Dort war man nun im zweiten Jahr, "was sehr gut angenommen wird", so Wolfgang Thome. Der erste Vorsitzende des Mitveranstalters Ka-Ju-Ka ist ebenfalls Mitglied im Arbeitskreis Hühnerfelder Kerb, dem auch noch die Hühnerfelder Buwe und Määde angehören. Es seien bislang mehr Besucher als im vergangenen Jahr, was wohl am Wetter liegt. Dieses zeigte sich größtenteils sonnig und freundlich. "Nur während des Fassanstiches hatten wir Platzregen", so Wolfgang Thome.

Während die Besucher am Sportplatzkreisel zum großen Teil friedlich feierten, spielte die Partyband Old for dance tiefenentspannte Blues-Rock-Varianten von Songs wie "Hang on Sloopy" oder "Take Me Home, Country Roads". Während einige tanzten und andere mit "Mir han Kerb"-Shirts über den Platz liefen, klang der Samstagabend allmählich aus. "Die anderen Tage sollen den Wirten gehören", erklärt Wolfgang Thome. Dort kann man die Kerzekerb noch bis Dienstag feiern. Auch die Fahrgeschäfte auf dem Karl-Holzer-Platz locken noch bis morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort