Karl-May-Weg ständig für Wanderer frei

Hühnerfeld · Die Eröffnung des Karl-May-Weges als permanente IVV-Wanderstrecke ist am Sonntag, 17. Mai. Der Weg bietet zwei Strecken: sechs und drei Kilometer und ist auch für Nordic-Walker geeignet.

 Sie gehören dem Vorstand an (von links), hintere Reihe: Joachim Groß, Guido Hoffmann, Manfred Körner, Harald Bommer und Hans Stier; vorne: Martina Groß, Inge Heinz und Anke Lösch. Foto: Müller

Sie gehören dem Vorstand an (von links), hintere Reihe: Joachim Groß, Guido Hoffmann, Manfred Körner, Harald Bommer und Hans Stier; vorne: Martina Groß, Inge Heinz und Anke Lösch. Foto: Müller

Foto: Müller

Bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Dolfi wurde Joachim Groß für zwei weitere Jahre als Vorsitzender des Wandervereins Frei-weg Hühnerfeld bestätigt. Im März 2007 übernahm der heute 52-Jährige die Führung des Vereins. Damals löste er den langjährigen Vorsitzenden Werner Rau ab.

Zum neuen 2. Vorsitzenden wählten die Mitglieder den bisherigen Wanderwart Guido Hoffmann. Das Amt des Wanderwartes übernahm Anke Lösch. In seinem Rückblick auf die beiden vergangenen Jahre erwähnte der Vereinschef zahlreiche Wanderungen und Ausflüge.

Er erinnerte an die Helferfahrten nach Meisenheim und Manderscheid, die Teilnahme des Vereins am Hühnerfelder Kirmesumzug sowie am Weihnachtsmarkt und die Jahresabschlussfeiern mit Ehrung der besten Wanderer . Besonders erfreut zeigte sich Groß über einige neue Mitglieder im Verein. Er appellierte an alle, überall Werbung für den Wanderverein zu machen und Freunde und Bekannte zum Mitmachen zu motivieren.

Dank an Kollegen

Besonderen Dank sagte der alte und neue Vorsitzende allen Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihr ehrenamtliches Engagement und den Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung bei Veranstaltungen und Feiern. Groß: "Jeder hat an seiner Stelle zum Gelingen unserer zahlreichen Aktivitäten beigetragen." Joachim Groß wies noch auf ein neues Projekt hin. Der Wanderverein Frei-weg Hühnerfeld will den Karl-May-Weg als permanenten Wanderweg anbieten. Das bedeute: Dieser Weg könnte nach den Regeln des Internationalen Volkssportverbandes (IVV) immer begangen werden. Starkarten dazu gibt es im Vereinslokal Hotel-Restaurant Dolfi in Hühnerfeld , im Bistro Unterbayern in Schnappach sowie im Starlokal Bayrisch Zell. Wenn die Wanderer auf ihren Starkarten bestimmte Kontrollvermerke, die nur auf der Strecke zu finden sind, notieren, bekommen sie in diesen drei Lokalen auch den IVV-Wertungsstempel. Die Eröffnung des Karl-May-Weges als permanente IVV-Wanderstrecke ist am Sonntag, 17. Mai, um 15 Uhr am Startlokal Bayrisch Zell. Der Weg bietet zwei Strecken: sechs und drei Kilometer und ist auch für Nordic Walker geeignet.

Der zweite Höhepunkt für den Wanderverein Frei-Weg Hühnerfeld ist die eigene IVV-Wanderung. Sie ist am 1. und 2. August. Es ist die 30. Auflage der beliebten Tour. Start und Ziel ist wieder an der Gemeinschaftsschule (früher Erweiterte Realschule) im Vopeliuspark in Sulzbach.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Vorstand des Wandervereins Frei-Weg Hühnerfeld : 1. Vorsitzender Joachim Groß, 2. Vorsitzender Guido Hoffmann, Kassenwart Harald Bommer, Schriftführer Johannes Stier, 1. Wanderwartin Anke Lösch, 2. Wanderwartin Martina Groß. Beisitzer sind Manfred Körner und Inge Heinz. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort