Evangelische Kirchengemeinde: Die Würfel sind gefallen

Sulzbach · Am Sonntag wurde in der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach vom Bevollmächtigtenausschuss der Gemeinde mit 14 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen Ulrich Hammer zum neuen Pfarrer gewählt. "Normalerweise wählt das Presbyterium, da wir aber im Moment kein Presbyterium haben, wurden die 16 Leute von der nächst höheren Instanz gewählt", erklärt Pfarrer Rolf Kiwitt, "das sind aber alles alte Presbyter gewesen, sodass diese im Prinzip die Delegierten der Gemeinde sind, und natürlich hören wir auch auf das, was aus der Gemeinde kommt." In dieser scheint der Kandidat seit seiner Vorstellung und dem Probegottesdienst im Januar gut anzukommen.

 Gestern wurde in der evangelischen Kirche gewählt und ausgezählt. Foto: Thomas Seeber

Gestern wurde in der evangelischen Kirche gewählt und ausgezählt. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Das zeige auch das Interesse der 98 Gemeindemitglieder aus allen Sulzbacher Ortsteilen, welche anlässlich der offenen Wahl am gestrigen Gottesdienst teilnahmen. Gegen die Wahl von Pfarrer Hammer gibt es nun eine zweiwöchige Einspruchsfrist; Hammer selbst hat wiederum vier Wochen Zeit, sich zu entscheiden, ob er die Wahl von seiner Seite aus annimmt. "Wenn alles gutgeht, werden wir dann ab Juni einen neuen Pfarrer hier haben", sagte Kiwitt gestern der SZ.

Konkrete Pläne für die Zusammenarbeit der beiden Geistlichen gibt es laut Kiwitt noch nicht, da er persönlich erst die Entscheidungen abwarten wollte. Für die Zukunft könne er nur sagen: "Wir sind alle ganz unterschiedliche Menschen und wir werden sehen, wie wir unsere verschiedenen Gaben gewinnbringend für die Gemeinde einsetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort