„Fasten ist was für die Älteren“

Sulzbach · Die Fastenzeit hat an Aschermittwoch begonnen – ursprünglich eine christliche Tradition, die an die Zeit des Leidens Jesu erinnern soll. Die Menschen verzichten 40 Tage lang auf Süßigkeiten, das Auto oder Zigaretten. Bis Ostern gedenkt man so der Zeit, die Jesus Christus betend und fastend in der Wüste verbrachte. Wir haben uns gefragt, ob die Menschen aus dem Sulzbachtal fasten, und worauf sie nicht verzichten könnten (Fotos: Becker&Bredel).

"Ich versuche gerade zu fasten. Aber es ist nicht so einfach, wie gedacht", erzählt uns Cornelia Brück, die von ihrem Mann beim Fasten unterstützt wird. Die Friseurin aus Friedrichsthal achtet in dieser Zeit sehr auf ihre Ernährung, treibt Sport und trinkt keinen Alkohol. "Auf was ich überhaupt nicht verzichten könnte, kann ich gar nicht sagen. Da gibt es eigentlich nichts", so die 50-Jährige.

Tarek Erbel fastet nicht: "Ich bin nicht gläubig. Und auf etwas verzichten, mag ich generell nicht." Der 19-Jährige aus Friedrichsthal kennt auch niemanden in seinem Freundeskreis, der fastet. "Lediglich meine Großeltern verzichten in der Zeit auf Fleisch und Fisch", erzählt der Auszubildende.

"Ja, ich verzichte in der kompletten Fastenzeit auf Alkohol. Ab und zu faste ich auch im Herbst", erzählt Ruth Ternes. Auf ihr Auto kann die Maybacherin aufgrund der schlechten Busverbindung allerdings nicht verzichten. "Ich faste alleine und kenne auch niemanden, der das wirklich macht", so die 51-jährige Einzelhandelskauffrau.

"Es ist bewundernswert, dass es Menschen gibt, die das machen und auch durchhalten. Aber ich selbst brauche das nicht", erzählt uns die 21-jährige Studentin Anouk Stephano. Die Dudweilerin könnte auf Essen nicht verzichten: "Ich würde meine Ernährung ungern auf den Kopf stellen."

Auch Sabine Faratzhulloeva hat noch nie gefastet: "Die Jüngeren machen das meiner Kenntnis nach doch gar nicht mehr. Mir kommt es so vor, als würden das nur noch die Älteren machen." Die 25-Jährige aus Dudweiler ist über das Durchhaltevermögen der Fastenden begeistert. "Ich verstehe total, dass die Leute das für ihren Körper und Geist tun. Aber auf Fleisch könnte ich absolut nicht verzichten", so die Studentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort