Chorgemeinschaft Concordia Chorgemeinschaft Concordia sang und erholte sich in Italien

Sulzbach · In diesem Jahr feiert die Chorgemeinschaft Concordia 1897 Sulzbach ihr 120-jähriges Bestehen. Als Auftakt und auch als einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zum Jubiläum kann sicher die kürzlich stattgefundene Konzertreise an den italienischen Lago Maggiore gelten.

Vier Tage lang  machten sich die 25 Sänger und Sängerinnen, ihr Dirigent Mauro Barbierato und eine Anzahl von Freunden des Vereins auf, um bei sonnigem, heißem Wetter ein paar sehr schöne Tage in Stresa und Umgebung zu verbringen. Nach der Anreise stand zunächst eine Stadtbesichtigung im Urlaubsort Stresa auf dem Programm. Am nächsten Tag besichtigten die Reisenden die Modestadt Mailand mit einer sehr kompetenten und kurzweiligen Stadtführung. Anschließend war Zeit, auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten wie den imposanten Mailänder Dom oder auch die Shoppingmeilen zu besuchen.

Am folgenden Tag dann wurden  mit dem Boot zwei der borromäischen Inseln aufgesucht: Die Isola Bella und die Isola dei pescatori (Fischerinsel). Die Führung durch das Schloss auf der Isola Bella war wirklich beeindruckend, wie es aus Teilnehmerkreisen weiter heißt.

Am selben Abend fand dann in Ghevio di Meina ein Gemeinschaftskonzert mit dem italienischen Chor „La Fortezza“ unter freiem Himmel statt. Der anwesende Bürgermeister betonte in seinem Grußwort, wie wichtig gemeinschaftliche Unternehmungen von Personen verschiedener Nationalität im Hinblick auf das Gemeinschaftsgefühl als Bürger der EU seien. Nach italienischer Sitte begann die Veranstaltung erst um 21 Uhr, sodass es am Ende bereits dunkel war,  und das Publikum außer dem Hörgenuss auch noch eine kunstvolle Ausleuchtung der Bühne und Lichteffekte erleben durfte. Trotz des vielfältigen Programms konnten die Reiseteilnehmer noch zwischendurch in den Hotelpool abzutauchen. Alles in allem wurde die Fahrt als eine sehr gelungene Reise empfunden. Als nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr steht am 7. 0ktober wieder „Singen mit Genuss“ an, diesmal im Freizeitheim Neuweiler. Wer es letztes Jahr verpasst hat, kann also noch einmal die Kombination aus Konzert, leckerem Essen und guter Stimmung erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort