Filme über Ludwig Harig Ein großer Sohn der Salzstadt wird filmisch geehrt

Sulzbach · Der 1927 in Sulzbach geborene Schriftsteller Ludwig Harig feiert am 18. Juli seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt die VHS der Stadt an diesem Dienstag, 4. Juli, ab 19 Uhr im Salzbrunnenhaus zwei Dokumentarfilme über den Autor, die im Auftrag des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien in diesem Jahr entstanden sind. Ludwig Harig gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schriftstellern seiner Generation. Er ist ein bekennender Saarländer und ist seiner Heimatstadt, in der er bis heute lebt, in besonderer Weise verbunden. Von hier aus hat er seine poetische Welt entworfen, Sulzbach ist sein Lebensmittelpunkt. Immer wieder hat er in seinen Texten Sulzbacher Schauplätze beschrieben, Sulzbacher Geschichten erzählt und seine Erinnerungen sowie die seiner seit mehreren Generationen hier verankerten Familie aufgezeichnet - vor allem in seiner autobiografischen Trilogie. Und dennoch gibt es in seinem reichen und vielgestaltigen Werk nicht die Spur von provinzieller Enge oder lokalpatriotischer Verklärung. Dem wirken seine Detailgenauigkeit ebenso entgegen wie seine präzise Beobachtung, heißt es seitens der VHS.

Das Spielerisch-Experimentelle zeichnet Harigs Schreiben  aus. Er lässt sich von schwarzafrikanischer Lyrik und Jazz inspirieren, von der deutschen Romantik, von den Märchen, den französischen Klassikern Montaigne und Rousseau, aber auch von der zeitgenössischen französischen Avantgarde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort