Offizielle Eröffnung Lediglich die Badegäste machten sich etwas rar

Sulzbach · Der Abschluss der Sanierungsarbeiten in Vopeliusbad und Sporthalle Mellin wurde am Samstag offiziell begangen.

 Diese Jungen und Mädchen spielten nach der offiziellen Eröffnung im Wasser Ball.

Diese Jungen und Mädchen spielten nach der offiziellen Eröffnung im Wasser Ball.

Foto: Iris Maria Maurer

 „Heute ist ein besonderer Tag für die Stadt Sulzbach, der in die Sulzbacher Geschichtsbücher eingehen wird. In einigen Jahren werden Sie sich daran erinnern, wie wir heute nach einer lang andauernden Renovierungsphase unseren Bürgerinnen und Bürgern „ihr“ Bad wieder zurückgeben konnten,“ verkündete Bürgermeister Michael Adam am vergangenen Samstag feierlich bei seiner Begrüßungsansprache während der offiziellen Wiedereröffnung des Sulzbacher Hallenbades und der Sporthalle Mellin. „Allerdings muss ich Sie enttäuschen, wenn Sie in der Hoffnung gekommen sind, mich oder Innenminister Klaus Bouillon in Badehosen anzutreffen,“ scherzte er.

Dass es an diesem Tag regnete, fand Adam sehr passend: „Es ist das perfekte Wetter, um ein Hallenbad und eine Sporthalle in Dienst zu stellen.“

Zahlreiche Sportbegeisterte und Kinder sowie Vertreter von Vereinen, Institutionen und Politik waren der Einladung Adams gefolgt und drängten sich nun im Vorraum zwischen Hallenbad und Sporthalle. „Während viele Kommunen darüber nachdenken müssen, ihre Bäder zu schließen oder sie bereits geschlossen haben, haben wir es  trotz Widerständen geschafft, unser Bad zu erhalten und zukunftsfähig zu machen“, freute sich der Verwaltungschef und dankte an dieser Stelle vor allem den Entscheidungsträgern und den Zuschussgebern in  Bund und Land sowie dem Architekturbüro Schaus und Decker für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die Investitionen in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro waren nur durch Förderungen in Höhe von ca. 1,8 Millionen Euro möglich. Der Vertreter des Innenministeriums und Leiter des Referats Sport, Dr. Mark Oliver Dillinger, überreichte dem Bürgermeister nach seinem Grußwort einen Förderbescheid in Höhe von 1,043 Millionen Euro. „Ihr Bürgermeister hat unseren Innenminister dazu gebracht, sich eine Drehtüre in sein Büro einzubauen, da er so häufig mit Förderanträgen bei ihm vorstellig wird,“ flachste er dabei. Das Bad wurde schlussendlich umbenannt und aus dem früheren „Vopeliusbad“ wurde nun das „Sportzentrum Mellin“. „Mit dieser Umbenennung wollen wir das „alte Schwimmbad“ verabschieden und mit einem neu renovierten und modernen Hallenbad und Sportzentrum in die Zukunft starten“, erklärte der Geschäfsführer der Kommunalen Dienstleistungs-GmbH (KDI),  Kalle Christmann. „Unser Innenminister hat ein Herz für die Sulzbacher gezeigt, dafür bin ich ihm besonders dankbar“,  betonte er.

Ein ganzes Jahr lang haben die Sanierungsarbeiten im Sportzentrum  gedauert. Die DLRG-Ortsgruppe Sulzbach dokumentierte dies in einer  Broschüre mit vielen Fotos, die neben vielen anderen Informationen für die Gäste zum Mitnehmen bereitlag. Die Ortsgruppe nutzte die Feierstunde zudem für eine Reihe von Ehrungen langjähriger Mitglieder. Auch der Kneipp-Verein informierte über seine Angebote. Der Ortsverband des THW und das Bistro „Relax“ sorgten für das leibliche Wohl. Aufgelockert wurde die Eröffnungsfeier durch fröhliche musikalische Beiträge von Kindern aus Sulzbacher Kitas unter der Leitung von Stefanie Bungart-Wickert, bevor sich alle (nach dem symbolischen Durchschneiden eines Absperrbandes)  schließlich bei freiem Eintritt in die Badekleider und in die Schwimmbecken stürzen durften.

 Bürgermeister Michael Adam bei seiner Eröffnungsansprache im Vorraum des Vopeliusbades in Sulzbach.

Bürgermeister Michael Adam bei seiner Eröffnungsansprache im Vorraum des Vopeliusbades in Sulzbach.

Foto: Iris Maria Maurer

In der Sporthalle nebenan wurden den Gästen, die trocken bleiben wollten, beim „Tag des Sports“ zur Unterhaltung zahlreiche Workshops und Vorführungen geboten, oder sie konnten sich an der Foto-Ausstellung von Hobby-Archivar Werner Klee anhand historischer Exponate über ihre Stadt und das Sportzentrum in den letzten 150 Jahren informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort