Vier Wochen altes Affen-Baby Süßer Nachwuchs bei den Nachtaffen im Saarbrücker Zoo (mit Bildergalerie)

Nachwuchs im Zoo Saarbrücken. Seit vier Wochen ist die Nachtaffen-Dame Milka erneut Mama. Und das Kleine ist ganz schön süß.

Nachwuchs bei den Nachtaffen im Saarbrücker Zoo
4 Bilder

Nachwuchs bei den Nachtaffen im Saarbrücker Zoo

4 Bilder
Foto: Zoo Saarbrücken

Anlässlich des Muttertages feierte der Saarbrücker Zoo die Geburt eines ganz besonderen Tieres: Bereits vier Wochen zuvor, am 5. April, wurde die Nachtaffen-Dame Milka erneut Mama.

Das kleine Nachtaffen-Baby wird mit seinen vier Wochen momentan noch meist von seinen Eltern, Mama Milka und Papa Sarotti auf dem Rücken getragen. Aber immer öfter kann man das Baby auch dabei beobachten, wie es beginnt herumzuklettern und seine Umwelt zu erkunden, teilt der Zoo Saarbrücken mit.

Dabei können ihm die Besucher des Zoos im Nachtzoo zusehen.

In seinem Posting am Muttertag gibt der Zoo auch Infos zu den Nachtaffen allgemein. Denn die sind eine südamerikanische Primatenfamilie mit einer Besonderheit. Es sind die einzigen nachtaktiven echten Affen. Nachtaktivität sei sonst nur bei den Halbaffen, also den Lemuren, bekannt.

Eine deutliche Anpassung an diese Lebensweise zeigt sich nach Angaben des Zoos in ihren verhältnismäßig großen Augen, mit deren Hilfe sie auch das kleinste bisschen Licht in der Nacht nutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort