Stiftung Demokratie Vortrag über die Judenfeindlichkeit in Europa

Saarbrücken · Zum Vortrag „Europa gegen die Juden 1880-1945“ lädt die Stiftung Demokratie im Saarland am Montag, 11. Dezember, um 18 Uhr in der Politischen Akademie, Europaallee 18, in Saarbrücken ein. Referent ist Götz Haydar Aly.

Der Holocaust sei nicht allein aus der deutschen Geschichte heraus erklärbar. Sowohl in West- als auch in Osteuropa habe die Judenfeindschaft seit 1880 sprunghaft zugenommen. Ohne die Schuld der deutschen Täter zu mindern, zeigt bei dem Vortrag Götz Aly, wie Rivalität und Neid, Diskriminierung und Pogrome vielerorts dazu beigetragen haben, den Boden für Deportationen und Morde zu bereiten.

Götz Haydar Aly studierte Politische Wissenschaft und Geschichte. Er arbeitete für die taz, die Berliner Zeitung und als Gastprofessor. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. 2002 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2003 den Marion-Samuel-Preis und 2012 den Ludwig-Börne-Preis. Zuletzt veröffentlichte er „Warum die Juden? Warum die Deutschen? Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800–1933“ (2011) sowie „Unser Kampf. 1968 – ein irritierter Blick zurück“ (2008). Er gehörte bis 2010 zu den Begründern und Herausgebern der Quellenedition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945“.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Stiftung unter Tel. (06 81) 90 62 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort