Vortrag mit Diskussion zu Entscheidungsjahren an der Saar

St Johann · Mit den politischen Entscheidungsjahren an der Saar, 1815, 1935, 1955 und 1990, beschäftigt sich ein "zeithistorischer Streifzug durch die Geschichte des Saarlandes bis zur Wiedervereinigung ".Am Donnerstag, 17. September, gibt es dazu um 19 Uhr in der Villa Lessing einen Vortrag samt Diskussion mit Gabriele B. Clemens, Professorin für Neuere Geschichte und Landesgeschichte.

Das teilt die Villa Lessing mit.

Gleich mehrere historische Jahrestage in der bundesrepublikanischen Geschichte stehen demnach im Jahr 2015 an, etwa das Kriegsende 1945 und die Wiedervereinigung 1990. Aber auch speziell für die Geschichte und die politische Entwicklung des Saarlandes sei das Jahr 2015 hinsichtlich der Jubilarstage sehr bedeutend, heißt es. Bereits am 13. Januar hat sich die Volksabstimmung von 1935 zum 80. Mal gejährt. Vor 200 Jahren, am 30. November 1815, wurde das Saarland größtenteils an das Königreich Preußen angegliedert. Vor sechs Jahrzehnten, am 23. Oktober 1955, schufen die Saarländer in einer Volksabstimmung die Grundlage für ihren Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland. Und zum 25. Mal jährt sich dieses Jahr die große Wiedervereinigung . Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich diese politischen Ereignisse auf die Entwicklung des Saarlandes auswirken. Anmeldung per E-Mail an

veranstaltungen@

villa-lessing.de oder per Telefon unter (06 81) 9 67 08 30. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

villa-lessing.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort