27-Jähriger bei Chemieunfall verletzt

St Johann · Ein Angestellter des Restaurants Stiefelbräu in der Straße Am Stiefel in St. Johann ist gestern gegen 12 Uhr bei einem Unfall durch Chemikalien schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann verletzt, als er mit verschiedenen Reinigungsmitteln einen Brauereikessel im Keller der Gaststätte reinigte.

Dabei soll er Chlorgas eingeatmet haben.

Der gelernte Brauer zog sich Verätzungen im Gesicht und in den Atemwegen zu. Der 27-Jährige musste ins Klinikum Saarbrücken gebracht werden.

Die Saarbrücker Berufsfeuerwehr sieht Anhaltspunkte dafür, dass zwei verschiedene Reinigungsmittel versehentlich miteinander in Kontakt kamen und dann reagierten. "Es wurden kleine Mengen von Natronlauge und Salpetersäure gefunden", sagt Benedikt Oster, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken vor Ort. Eine Gefahrengut-Einheit brachte die stark ätzenden Flüssigkeiten ins Freie und neutralisierte sie mit Wasser.

Die Feuerwehr räumte das Restaurant für einen kurzen Zeitraum aus Sicherheitsgründen. Etwa 20 Personen - Angestellte und Gäste - mussten das Lokal kurz verlassen.

Stiefelbräu-Geschäftsführer Thomas Bruch bedauerte den Vorfall. Seiner Ansicht nach ist dem erfahrenen Brauer bei einem Routinevorgang ein Fehler unterlaufen. "Der Mann war mit den Vorgängen in der Brauerei sehr gut vertraut, das hätte eigentlich nicht passieren dürfen," sagte Bruch. Das Lokal öffnete kurz nach dem Vorfall wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort