Kein Wasser am Markt

St Johann · Am St. Johanner Markt müssen die Stadtwerke sogenannte Schieber auswechseln, die notwendig sind für die reibungslose Wasserversorgung der Stadt. Während der Bauarbeiten stellen die Stadtwerke für einen Großteil der Gebäude am Markt das Wasser ab.

Im Rahmen der Baumaßnahme in der Saarbrücker Kaltenbachstraße haben die Stadtwerke die im Umkreis befindlichen Schieber geprüft. Dabei hat sich gezeigt, dass diese zum Teil nach rund 50 Jahren Einsatzzeit erneuert werden müssen, um weiterhin eine reibungslose und zuverlässige Wasserversorgung zu garantieren. Das teilen die Stadtwerke Saarbrücken (SWS) mit.

Sie kündigen an, dass sie im Rahmen dieser Bauarbeiten am Sonntag, 8. März, von 6 bis 18 Uhr die Wasserversorgung für einen Teil der Häuser am St. Johanner Markt unterbrechen müssen.

Laut Mitteilung der SWS ist ein Wasserschieber eine Armatur, "die zum vollständigen Öffnen oder Schließen des gesamten Durchflussquerschnitts eines Rohres genutzt wird". Laut SWS kann ein geschlossener Absperrschieber beispielsweise Wartungsarbeiten an nachfolgenden Armaturen ermöglichen. Die Wasserschieber am St. Johanner Markt liegen unterirdisch.

Am Sonntag, 8. März, wollen die SWS die defekten Schieber austauschen. Dazu - so die SWS - müsse eine komplette Sperrung ab 6 Uhr erfolgen. Diese Sperrung dauere maximal bis 18 Uhr. Voraussichtlich könnten schon früher einzelne Straßenzüge wieder an die Wasserversorgung angeschlossen werden.

Die Unterbrechung der Wasserversorgung betreffe weite Teile des St. Johanner Marktes. Während der Absperrzeiten würden einige Standrohre auf dem St. Johanner Markt aufgestellt. Aus denen könnten Anwohner und Gewerbetreibende bei Bedarf Wasser entnehmen.

Um die Stadtwerke-Kunden auch weiterhin mit frischem, hochwertigem Trinkwasser versorgen zu können, sei es notwendig, die dazugehörigen Anlagen, wie z. B. Leitungen, Anschlüsse und Schieber auch in Schuss zu halten.

Schieber, die nicht mehr richtig schließen, könnten Arbeiten, beidpielsweise bei Wasserrohrbrüchen, immens behindern oder sogar unmöglich machen. Das Arbeiten oder auch der Austausch von Schiebern könne nicht unter laufendem Wasser stattfinden. Aus diesem Grund sei eine zeitweise Sperrung leider unumgänglich. Alle Anwohner, Gastronomen und Gewerbetreibenden seien von den Stadtwerken offiziell angeschrieben worden und hätten die Informationen zur Baumaßnahme erhalten. In den Gebäuden seinen die Informationen ausgehängt worden. Darüber hinaus habe am 24. Februar eine Informationsrunde für alle Interessierten im Rathaus stattgefunden.

Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, stehe das Kundenmanagement der Stadtwerke gerne zur Verfügung.

Infos unter Tel. (06 81) 587 55 55 und nach E-Mail an kundenservice@saarbruecker-stadtwerke.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort