Zwei Tatverdächtige nach Angriff auf Bankdaten festgenommen

Die Polizei hat nach einem versuchten Diebstahl von EC-Karten-Daten in Saarbrücken am vergangenen Samstag zwei Tatverdächtige mit Unterstützung von Zeugen festgenommen.

Saarbrücken. Wie das Landeskriminalamt Saarland gestern meldete, hatten Unbekannte - um Kundendaten auszuspionieren - über dem Tastaturfeld eines Geld-Automaten in einer Bank-Filiale am Saarbrücker Lerchesflurweg eine zusätzliche Leiste angebracht, an der sich eine Miniaturkamera befand. Eine Kundin bemerkte dies und verständigte die Polizei. Unterdessen beobachtete ein weiterer Zeuge zwei Männer, die im Vorraum der Bank die Leiste abmontieren wollten. Als die beiden Verdächtigen auf den Zeugen aufmerksam wurden, flüchteten sie in einen Linienbus. Der Polizei gelang es, den Bus auf seinem Weg in die Saarbrücker Innenstadt zu stoppen und die beiden Verdächtigen festzunehmen. Auch hier halfen aufmerksame Zeugen: Fahrgäste hatten beobachtet, wie die beiden Männer beim Eintreffen der Polizei Gegenstände im Bus versteckten.Das Landeskriminalamt hat jetzt die weiteren Ermittlungen übernommen. Bei den Verdächtigen handelees sich um zwei 26 und 36 Jahre alten Rumänen mit Wohnsitz in Rumänien, so die Kripo. Die beiden Männer wurden am Samstagabend einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls wurden sie in die Justizvollzugsanstalt Saarbrücken eingeliefert.

In den letzten Tagen hatten Unbekannte bereits in Merzig und Völklingen versucht, Geldautomaten zu manipulieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort