Zufahrten zu Bädern gesperrt

Saarbrücken · Die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) bereitet sich darauf vor, dass die Hitze wieder Zigtausende in die Freibäder treiben wird. Daher bittet die BBS ihre Gäste, mit dem Bus ins Bad zu kommen.

 Wenn die Hitze unerträglich wird, stauen sich die Autos der Badegäste vor allem am Scharzenbergbad und (wie auf diesem Bild) vor dem Fechinger Freibad.

Wenn die Hitze unerträglich wird, stauen sich die Autos der Badegäste vor allem am Scharzenbergbad und (wie auf diesem Bild) vor dem Fechinger Freibad.

Foto: Becker&Bredel

Bei schönem Wetter werden am Wochenende die Zufahrten zum Schwarzenbergbad (Totobad) wieder gesperrt. Das Kombibad Fechingen sperrt die Zufahrten an jedem Tag dieser Woche, sofern das Wetter gut ist. Damit soll die Nutzung von Flucht- und Rettungswegen auch bei einem sehr großen Besucheransturm gewährleistet werden. Das gibt die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) bekannt. Im Schwarzenbergbad sind Sperrungen der Zufahrtsstraße von Freitag, 7. August, bis Sonntag, 9. August, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr möglich. In Fechingen wird die Zufahrt gegebenenfalls jeweils zwischen 12 und 19 Uhr gesperrt. Die Zufahrtsstraßen werden aber erst gesperrt, wenn die Parkplätze voll sind. Bei nicht so gutem Wetter sehen die Bäder von einer Sperrung ab oder heben sie früher auf. Menschen mit körperlichen Einschränkungen sowie Familien mit Kindern können, in Absprache mit dem Sicherheitspersonal an den Absperrungen, zum Be- und Entladen bis zu den Parkplätzen hochfahren.

Die Badegäste des Schwarzenbergbades und des Fechinger Freibades werden gebeten, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Zum Schwarzenbergbad fahren die Linien 107 und 136 (Haltestelle "Kobenhütte") und die Linien 106 und 107 (Haltestelle "Rotenbühl"). Darüber hinaus steht der öffentliche Besucherparkplatz gegenüber dem Zugangsweg zum Schwimmbad zur Verfügung. Da viele Badbesucher ihre Fahrzeuge bisher sehr häufig im Zufahrtsbereich des Bades geparkt haben, kündigt die BBS an, dass solche Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden. Das diene der Sicherheit der Badegäste, um den Rettungsdiensten ungehinderten Zugang zum Bad zu ermöglichen.

Das Kombibad Fechingen ist mit den Linien 120 und 130 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort