Erstes Saarlandliga-Heimspiel

Saarbrücken · Ohne Kapitän Wladimir Otto fiebert die DJK Bildstock gegen den SV Auersmacher ihrem ersten Heimspiel in der Saarlandliga entgegen. Die englische Woche fordert aber auch Friedrichsthal, Bübingen und Halberg Brebach.

 Nach der 1:3-Niederlage in Dillingen fiebert die DJK Bildstock ihrer Heimpremiere gegen den SV Auersmacher entgegen. Foto: Semmler

Nach der 1:3-Niederlage in Dillingen fiebert die DJK Bildstock ihrer Heimpremiere gegen den SV Auersmacher entgegen. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Englische Woche in der Fußball-Saarlandliga. Nach dem Saisonauftakt am vergangenen Wochenende geht es Schlag auf Schlag weiter: Heute werden alle Begegnungen des zweiten Spieltages zeitgleich (19 Uhr) angepfiffen. Eine echte Premiere erlebt dabei die DJK Bildstock. Gegen den SV Auersmacher bestreitet der Aufsteiger sein erstes Saarlandliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte . "Die Vorfreude darauf merkt man im ganzen Verein", sagt Gerd Müller vom Betreuerteam der Mannschaft.

Probleme bereite der DJK nur die Personalsituation im defensiven Mittelfeld. Neben Daniel Isensee (Patellasehnenverletzung) hat sich Kapitän Wladimir Otto bei der 1:2-Niederlage gegen den VfB Dillingen am Samstag einen Wadenbeinbruch zugezogen. Wie lange er ausfallen wird, steht noch nicht fest. "Er ist noch im Krankenhaus. Für unseren Trainer Björn Klos entsteht dadurch auf der Sechser-Position eine Baustelle. Aber ich denke, dass unser Kader breit genug ist und die Qualität hat, die Lücke zu füllen", sagt Müller und gibt sich kämpferisch: "Wir werden uns auch in der Saarlandliga ähnlich heimstark präsentieren können, wie im letzten Jahr. Deshalb wollen wir auch gegen Auersmacher drei Punkte holen."

Trotz aller Zuversicht erwartet er ein schweres und kampfbetontes Spiel: "Auersmacher hat eine junge, hungrige Truppe, die mannschaftlich geschlossen und defensiv stabil auftritt." Ihr erstes Spiel (ein 2:0-Erfolg über Halberg Brebach) habe gezeigt, dass sie gerade über die Außenbahn mit Spielern wie Marco Wolf viel Tempo machen und sehr gefährlich sind. "Es wird ein heißer Tanz, aber wenn wir unser Spiel nach vorne durchbringen, können wir gewinnen", sagt Müller.

Die Bildstocker Lokalrivalen vom SC Friedrichsthal sind mit einem knappen 3:2-Sieg gegen den 1. FC Riegelsberg in die neue Saison gestartet. Nun soll gegen den FVS Hemmersdorf im heimischen Stadion am Franzschacht der zweite Dreier folgen. "Riegelsberg war ein richtig unbequemer Gegner. Gegen Hemmersdorf wird das mit Sicherheit genauso sein", sagt SC-Trainer Andreas Fellhauer, der die Mannschaft "kampfstark und kompakt" einschätzt. "Mit Avan Emrah haben sie einen Torjäger, der immer für Unruhe sorgt", sagt er, "zudem sind sie im Mittelfeld sehr gut aufgestellt".

Für den Friedrichsthaler Übungsleiter geht es in erster Linie darum, die Fehler aus dem ersten Spiel abzustellen. "Wir haben nach missglückten Aktionen zu lange den Kopf in den Sand gesteckt und hatten dadurch einen Knick im Spiel. In so einer Situation müssen wir konsequent weiterspielen und das Tempo hochhalten", sagt Fellhauer, der bis auf die Langzeitverletzten Florian Bohr (Patellasehne) und Louis Cupelli (muskuläre Probleme) auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Auch der SC Halberg Brebach bestreitet heute sein erstes Heimspiel. Die Elf von Trainer Alexander Stamm empfängt die SG Saubach, die zum Auftakt eine 1:5-Pleite gegen die SF Köllerbach hinnehmen musste.

Für den Vizemeister SV Bübingen geht das schwere Auftaktprogramm nach dem Topspiel gegen den Oberliga-Absteiger FV Diefflen (3:3) mit dem Auswärtsspiel beim SV Mettlach weiter. Der SVB dürfte gewarnt sein, denn Mettlach feierte am ersten Spieltag einen 10:0-Kantersieg gegen den FV Eppelborn. Dabei traf alleine Mettlachs Spielmacher Thomas Will, sieben Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort