Von Entspannung bis Verhütung

Saarbrücken. Das Saarbrücker Schloss war am Samstag fest in Frauenhand. Der Regionalverband Saarbrücken lud gemeinsam mit dem Klinikum Saarbrücken zum siebten Frauengesundheitstag ein. Auf allen Schloss-Etagen gab es ein vielfältiges Angebot für Frauen. An mehr als 50 Ständen konnten sie sich fachkundig beraten lassen, medizinische Tests machen und ganz allgemein Neues lernen

 Yoga als Mittel zur Vitalisierung war auch ein Thema im Saarbrücker Schloss. Archiv-Foto: dpa

Yoga als Mittel zur Vitalisierung war auch ein Thema im Saarbrücker Schloss. Archiv-Foto: dpa

Saarbrücken. Das Saarbrücker Schloss war am Samstag fest in Frauenhand. Der Regionalverband Saarbrücken lud gemeinsam mit dem Klinikum Saarbrücken zum siebten Frauengesundheitstag ein. Auf allen Schloss-Etagen gab es ein vielfältiges Angebot für Frauen. An mehr als 50 Ständen konnten sie sich fachkundig beraten lassen, medizinische Tests machen und ganz allgemein Neues lernen. Beim Stand des Gesundheitsamtes etwa wurden kostenlose medizinische Untersuchungen angeboten. Ein paar Schritte weiter informierte Caroline Jung über natürliche Familienplanung: "Eine Frau kann innerhalb von drei Monaten ihren Körper mit seinen Zyklen so gut kennenlernen, dass sie keine schädlichen Verhütungsmittel mehr zu sich nehmen muss. Wir bieten viele Kurse zu diesem Thema an", erklärte die zertifizierte Beraterin für Familienplanung.Bei Michael Müller und Jennifer Rupp vom Team Rapid Sport konnten die Frauen erfahren, wie sie Sport in ihren Alltag integrieren. Auf einem Parcours wurde gezeigt, wie die Koordination verbessert werden kann und alltägliche Dinge wie zum Beispiel Treppensteigen gelenkschonend angegangen werden können. "Viele Menschen sind sich über ihre falsche Körperhaltung bei alltäglichen Arbeiten gar nicht bewusst. Wir zeigen, wie man auf seinen Köper und seine richtigen Bewegungen achten kann", erklärte Michael Müller.

Ein weiteres großes Thema war Yoga. An vielen Ständen wurden die unterschiedlichsten Formen präsentiert. Bei Jutta Lorenz zum Beispiel Kundalini-Yoga: Bewegung und Entspannung in der freien Natur und dazu noch mit der richtigen Atemtechnik. "Wenn man diese Form von Yoga richtig macht, wirkt es unheimlich vitalisierend", sagte Jutta Lorenz, die jeden Dienstag ab 17 Uhr zum Kundalini-Yoga in den Deutsch-Französischen Garten einlädt.

Während überall im Saarbrücker Schloss Aktionen zum Mitmachen für die Frauen angeboten wurden, gab es im großen Saal eine Vielzahl an Vorträgen. Mehr als 1000 Frauen kamen am Samstag ins Schloss und machten den siebten Frauentag im Regionalverband einmal mehr zu einem großen Erfolg. "Es ist toll, wie der Tag von den Frauen angenommen wird", freute sich Birgit Amrath-Schäfer, die Frauenbeauftragte im Regionalverband, die den Frauentag gemeinsam mit Sabine Niebergall organisiert. Im Februar 2013 lädt der Regionalverband zum zehnten Männertag ins Schloss ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort