„Organisation der Gesundheits-Checkups immer schwieriger“

Regionalverband · Beim Frauengesundheitstag im Saarbrücker Schloss hatten einige Besucherinnen den Wegfall medizinischer Untersuchungen bemängelt (SZ vom 11. Mai). Dazu stellt Birgit Amrath-Schäfer klar: "Über zehn Jahre wurde beim Frauengesundheitstag im Saarbrücker Schloss von hochkarätigen Fachärzten eine Gerätediagnostik für die Besucherinnen durchgeführt.

Aufgrund der Arbeitsverdichtung und personeller Überlastung in den Kliniken wurde die Organisation der Check-ups immer schwieriger. Daher hat man sich, auch aufgrund der Brandschutzbestimmungen, die eine Nutzung der Treppenhäuser untersagt, für die Streichung der Gerätediagnostik am Frauengesundheitstag entschieden. Dies mag bedauerlich sein, ist aber zu verschmerzen, da man auch bei den Haus- und Fachärzten EKG, Ultraschall von Blase und Nieren und Dopplersonografie durchführen lassen kann. Dazu wurde beim Frauengesundheitstag ausdrücklich ermuntert, denn immer noch gehen nur knapp 50 Prozent der Frauen zu Vorsorgeuntersuchungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort