Viele setzen beim Kauf auf persönliche Beratung

Saarbrücken · Spielt für sie das Shoppen im Internet eine große Rolle oder kaufen die Leute lieber im Laden vor Ort ein? Wir fragten Passanten in der Saarbrücker City. Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus.

Über das Internet kann man heutzutage alles Mögliche von zu Hause aus bestellen. Besonders wenn die Zeit für den Weg in die Stadt zu knapp ist, stehen die Onlineshops rund um die Uhr zur Verfügung.

Dennoch kauft zum Beispiel Chantal Buddrich aus Folkling nur eher selten online ein. Vor allem Elektrogeräte möchte die 64-Jährige vor dem Kauf sehen und sich persönlich beraten lassen. Im Onlineshop bestellt die Rentnerin nur Kleidung , die sie im Geschäft nicht findet, gibt sie zu Protokoll.

Ähnlich sieht das Patric Bruderer aus Saarbrücken , der sich im Internet zwar gerne über Produkte informiert, doch lieber in Geschäften kauft. "Preislich unterscheiden sich die Produkte wohl nicht", sagt der 41-Jährige und erklärt weiter: "Online kommen Versandkosten dazu und das Zurückschicken ist ziemlich stressig". Auch die persönliche Beratung ist dem Angestellten im Sicherheitsdienst wichtig.

Die 36-jährige Verena Sierra setzt vor allem bei Elektrogeräten auf die Beratung vor Ort. "Ich bestelle nur dann online, wenn ich das Produkt nicht im Laden finde", erklärt die Radiomoderatorin. Die Saarbrückerin versucht so oft wie möglich den Einzelhandel zu unterstützen, sagt sie. Es gebe bereits genug große Ladenketten in Saarbrücken und sie möchte verhindern, dass noch mehr kleine Geschäfte geschlossen werden.

Ganz anders sieht das die Schülerin Jasmin Nemelich, die das Shoppen im Internet als sehr praktisch und stressfrei empfindet. Die Sulzbacherin sagt, besonders bei Uhren und Parfum spare sie im Onlineshop eine Menge Geld.

Ihre Kleidung kauft die 15-Jährige jedoch lieber im Geschäft. Die Beratung vor Ort sei ihr dabei aber weniger wichtig, berichtet sie.

Onlineshopping kommt für Jennifer Richner hingegen nur selten in Frage. "Das riesige Angebot in den Onlineshops überfordert mich, und ich finde das Bestellen und Zurückschicken sehr stressig", bemängelt die Studentin. Die 29-Jährige greift nur auf das Internetangebot zurück, wenn der bestimmte Artikel im Laden nicht mehr erhältlich ist, oder wenn sie sich Lesestoff für ihr E-Book kaufen möchte.

Thomas Jung aus Schöneck nutzt vor allem die Rezensionen, wie zum Beispiel auf Amazon , um sich von einem Produkt zu überzeugen. Waren wie Bücher, DVDs oder Elektronikartikel kauft der 48-jährige Buchalter online und bequem von zu Hause aus. Neue Kleidung probiert er jedoch lieber im Geschäft direkt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort