Geschichten trösten gekonnt

Saarbrücken · Erstes Soloprogramm für Schauspieler Sebastian Hammer, erste Regiearbeit für Stephanie Rolser: Am Sonntag wird es spannend im Theater Überzwerg. Bei den Proben meisterten die beiden die Herausforderung mühelos.

 Schauspieler Sebastian Hammer ist vor der Badewanne in die Rolle des Jungen Philipp geschlüpft.Foto: Kerstin Krämer

Schauspieler Sebastian Hammer ist vor der Badewanne in die Rolle des Jungen Philipp geschlüpft.Foto: Kerstin Krämer

Foto: Kerstin Krämer

Sebastian Hammer wird ganz alleine auf der Bühne sein. Über eine Stunde wird der Schauspieler des Theaters Überzwerg in dem Stück "Die Meerjungfrau in der Badewanne", das am Sonntag, 18. Januar, Premiere hat, einen Soloauftritt hinlegen und alle sechs Rollen des Stücks spielen. Er wird als siebenjähriger Junge fliegen, als Mutter eines Babys lächeln, als alte Witwe krächzen, als eingebildete Freundin mäkeln. Und das Ganze funktioniert bestens. Die Geschichte "Die Meerjungfrau in der Badewanne" stammt von Koos Meinderts. Das Kinderbuch über den Jungen Philipp, dessen Mutter die Familie verlassen hat und dessen Vater dazu wunderschöne Geschichten erfindet, hat Tim Sandweg, Lehrbeauftragter des Studiengangs Figurentheater in Stuttgart, zu einem Figurentheaterstück umgeschrieben. "Ich habe das Buch gelesen und die Geschichte hat mir sofort gefallen", erzählt Sebastian Hammer. "Daher habe ich vorgeschlagen, das Stück aufzuführen - allerdings ohne Puppen, sondern als Soloprogramm", sagt der junge Schauspieler , der aus Heidelberg stammt und in seiner dritten Spielzeit für das Theater Überzwerg spielt.

Er fragte Stephanie Rolser, ob sie die Regie in dem Stück übernehmen würde. Stephanie Rolser ist bereits seit dem Jahr 2006 am Theater Überzwerg . Bisher ist sie dort für die Ausstattung zuständig. Die studierte Theaterwissenschaftlerin hat zwar bereits Erfahrungen als Regisseurin mit dem Jugendclub des Theaters Überzwerg sammeln können, aber "Die Meerjungfrau in der Badewanne" ist ihre erste Regiearbeit im regulären Spielplan. "Es ist schon sehr spannend, zu sehen, was dabei herauskommt", bekennt sie.

Um sich besser auf die Umsetzung des Stücks vorbereiten zu können, sind die Regisseurin und der Schauspieler sogar gemeinsam nach Holland an die Nordsee gefahren. "Wir haben die Dünen und das Meer vor Ort erlebt, das hat der Arbeit sehr gut getan", sagt Sebastian Hammer. Für ihn ist es sein erstes Solo-Stück. "Das ist natürlich eine Herausforderung, aber es ist auch toll, in einem Stück in so viele verschiedene Rollen zu schlüpfen." Und das gelingt ihm problemlos. Selbst die Dialoge zwischen seinen Rollen stellt er phantasievoll und überzeugend dar. Die Geschichte des Stücks tut ihr Übriges, um das Publikum mitzureißen. Die eigentlich traurige Geschichte einer Mutter, die ihren Mann und ihren Sohn verlässt, wird umrahmt von vielen anderen Geschichten, die allesamt gemeinsam haben, tröstend, originell und humorvoll zu sein. Die dadurch erzielte, unerwartete Leichtigkeit des Stücks wird in der Regiearbeit von Stephanie Rolser und der Darstellung von Sebastian Hammer liebevoll und sehenswert umgesetzt.

"Die Meerjungfrau in der Badewanne", ist ein Theaterstück für Kinder ab sieben Jahren. Premiere feiert es am Sonntag, 18. Januar, 15 Uhr. Weitere Aufführungen: Sonntag, 8. Februar, und Sonntag, 15. Februar, jeweils 15 Uhr.

ueberzwerg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort