Siegerschule punktet mit guten Gartenideen

Regionalverband · Wer große Teile seines Tages in der Schule verbringt, ist froh, wenn sie was hermacht. Dafür haben erfinderische und tüchtige junge Leute selbst gesorgt. Angespornt hatte sie ein Wettbewerb des Regionalverbandes. Der nächste soll aber nicht mehr so lange dauern, dass einige der Beteiligten ihre Schulzeit inzwischen schon hinter sich haben.

 Das Theodor-Heuss-Gymnasium erhält den ersten Preis für seinen während des Wettbewerbs deutlich aufgewerteten Garten: Lehrerin Christiane Siewert mit Schülern aus der Garten AG. Foto: Thomas Seeber

Das Theodor-Heuss-Gymnasium erhält den ersten Preis für seinen während des Wettbewerbs deutlich aufgewerteten Garten: Lehrerin Christiane Siewert mit Schülern aus der Garten AG. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Schule entwickelt sich auch durch die Ganztagsangebote immer mehr von der Lehr- und Lernstätte zu einem Stück Lebensraum", sagte Karlheinz Wiesen, Beigeordneter des Regionalverbands Saarbrücken, in der Feierstunde zum Abschluss des langen Wettbewerbs "Schönere Schulen" am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Sulzbach.

Zehn weiterführende Schulen hatten sich bereits 2012 mit ganz verschiedenen Projekten angemeldet. Trotz der offenen Ausschreibung gestalteten und verschönerten die Gruppen hauptsächlich die Außenbereiche ihrer Schulen. Mit 1000 Euro Siegprämie bedachte die Jury des Regionalverbands die Gastgeber vom THG. "2012 war unser Garten der Religionen Ausgangspunkt und Inspiration der Arbeiten", sagte Projektleiterin Christine Siewert. Im Garten der Religionen sind Symbole und Informationstafeln der verschiedenen Weltreligionen. Die Schüler stellten Sitzgelegenheiten und hölzerne Stelen auf. Außerdem legten sie Kartoffelbeete an. Mehr noch: Sie pflegten die zuvor gepflanzten Apfelbäume, ernteten und verarbeiteten die Früchte. Den so entstandenen Saft und Kuchen genossen die gut 50 Gäste nach der Preisverleihung. Den zweiten Platz teilte sich die Gemeinschafts- und Erweiterte Realschule (GemS/ERS) Güdingen mit der Graf-Ludwig-GemS Ludweiler.

In Güdingen half Graffitikünstler Nils Pollom, die bis dahin triste Außenwand zu verschönern. Danach hielt die Farbe Einzug im Flur des Gebäudes, der jetzt Freundlichkeit und Wärme ausstrahlt. In Ludweiler bekam der Schulhof Flächen zum Bewegen und Orte, an denen junge Leute entspannen können. Das Minispielfeld erhielt eine Art Zuschauertribüne. Für die Zweitplatzierten gab es jeweils 900 Euro, alle anderen Teilnehmer erhielten einen Anerkennungspreis von 300 Euro. Der Regionalverband will den Wettbewerb fortführen. Den Hinweis, dass wegen der verhältnismäßig langen Laufzeit von gut zwei Jahren verschiedene Beteiligte zum Schluss des Projektes gar nicht mehr auf der jeweiligen Schule sind, will der Regionalverband berücksichtigen. Das Preisgeld soll an allen Schulen dafür sorgen, dass Verschönertes auch so schön bleibt oder dass es es sogar um neue gute Ideen wachsen kann. So wollen die Sulzbacher Gymnasiasten im Garten der Religionen einen Pavillon und ein Gerätehaus errichten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie teilnehmenden Schulen: Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach, GemS/ERS Saarbrücken-Güdingen, Graf-Ludwig-GemS Ludweiler, GemS Saarbrücken-Bellevue, Ludwigsgymnasium, GemS/ERS Saarbrücken-Ludwigspark, Otto-Hahn-Gymnasium, Gymnasium am Rotenbühl, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken, Technisch Gewerbliches Berufsbildungszentrum I Saarbrücken. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort