Siegerplakat ist bunt wie die Welt

Saarbrücken · Zum Tag der kulturellen Vielfalt hatte der Saarbrücker Verein Haus Afrika einen Plakatwettbewerb für Kinder veranstaltet. Die Gewinner-Entwürfe haben eins gemeinsam: Sie zeigen, wie gut Vielfalt ist.

 Preisrichter, Gewinner und weitere Teilnehmer am Plakatwettbewerb des Vereins Haus Afrika freuten sich über die bunten Beiträge. Foto: Nicole Burkhardt

Preisrichter, Gewinner und weitere Teilnehmer am Plakatwettbewerb des Vereins Haus Afrika freuten sich über die bunten Beiträge. Foto: Nicole Burkhardt

Foto: Nicole Burkhardt

"Mir war es wichtig, dass die Plakate deutlich etwas mit Vielfalt zu tun haben", sagt Mike Mathes. Denn Vielfalt ist es, wofür der Verein Haus Afrika sich einsetzt. Mike Mathes arbeitet als Künstler in mehreren Projekten.

Er entschied nach dem Plakatwettbewerb zum Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung am Samstag, wer das beste Plakat entworfen hat. Den Wettbewerb hatte der Verein Haus Afrika ausgeschrieben. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren reichten ihre Entwürfe ein. Schwerpunktthema war 2016 "Leben mit Flüchtlingen". Unter elf Wettbewerbsbeiträgen fiel die Entscheidung nicht leicht. "Gewonnen haben für uns natürlich alle", sagt die Assistentin der Geschäftsführung, Lillian Petry. Alle gehen in den kommenden Wochen gemeinsam ins Freizeitbad.

Die Frage, wer letztlich die Sieger sind, sorgte bis zum Schluss für Spannung in der zweiten Etage des Vereins Haus Afrika. Dort standen Tische und Stühle. Es duftete nach leckerem Essen. Worte aus mehreren Sprachen schwirrten durch den Raum. Kinder aßen, malten, spielten.

Und während sie gespannt waren, wer wohl gewonnen hat, entstanden einige Plakate beim Malworkshop. "Ich würde mir einen Fotoapparat kaufen von dem Geld", rief ein Mädchen und wartete unruhig auf das Ergebnis.

Endlich kam der Umschlag mit den Ergebnissen und den Gewinnerplakaten. Für die drei Erstplatzierten gab es 300, 200 und 100 Euro. Das Gewinnerplakat ist bald in der ganzen Stadt zu bewundern.

Der erste Preis geht an eine Gruppe von Neuntklässlern aus dem Gymnasium am Schloss: Yasmina Kahumuza, Fatemeh Molahassani, Seminar La Cava, Van Schmidt. Das Plakat zeigt das bekannte "Refugees Welcome"-Zeichen neben dem Spruch "Die Erde für ALLE". Im Vordergrund stehen vier Personen mit unterschiedlichen Hautfarben. Im Hintergrund ist die Erde mit den unterschiedlichen Fahnen zu sehen. Den zweiten Preis gewann die Gruppe Mount Zion Pentecostal Church (Steven und Gloria Dollak, Donni Graves und Jasmin Kahumuza). Den dritten Preis holten zwei Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums, Lavinia Okello und Johanna Werner aus der Klasse 10 F3.

Das Haus Afrika organisiert für Kinder aus allen Ländern Veranstaltungen wie Besuche in Freizeitparks , Mal- oder Trommelkurse. Die meisten Kinder stammen aus Afrika, Sri Lanka und Syrien, sind seit etwa einem Jahr dabei und haben sich schon gut integriert. "Leider sind nur zwei deutsche Kinder in der Gruppe, obwohl wir immer wieder Werbung machen", sagt Petry. Sie betont, dass Kinder aus allen Nationen dem Verein willkommen sind. Nur so sei Integration optimal zu fördern. Petry fügt hinzu, dass viele noch nicht verstanden hätten, was Kinder im Verein früh lernen: Dass wir alle unterschiedlich sind und diese Vielfalt gut ist. "Beim Malworkshop heute haben wir auch nicht nur eine Farbe benutzt", sagt daraufhin eines der Kinder.

Auch die Integration in der Schule gestalte sich oft schwierig, sagt Petry. Den Eltern werde viel abverlangt, um ihr Kind zu unterstützen. Das sei aber nicht allen möglich, etwa aufgrund von Sprach- oder Zeitproblemen. Eine weitere Aufgabe von Petry ist es daher, die Ehrenamtlichen zu betreuen. Der Verein bereitet sie auf die Arbeit vor, ehe sie dann mit den Schülern arbeiten - für eine Welt, so bunt wie auf den Siegerplakaten.

Weiteres über den Verein Haus Afrika im Internet.

hausafrika.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort