Neues Verfahren gegen Melcher wird gegen 50 000 Euro eingestellt

Saarbrücken · Ralph Melcher, früherer Chef der Stiftung saarländischer Kulturbesitz, ist bereit, für die Einstellung eines Untreue-Verfahrens eine Geldauflage von 50 000 Euro zu bezahlen. Sein Verteidiger, der auf dem Standpunkt steht, sein Mandant sei in der Affäre um den Vierten Museumspavillon „ein Bauernopfer der Politik“, bestätigte eine Meldung des Saarländischen Rundfunks.

Demnach war gegen Melcher bereits im Januar Anklage wegen Untreue in Zusammenhang mit der Vergabe von Aufträge über rund 700 000 Euro von der Stiftung an den Projektsteuerer erhoben worden. Dieses Verfahren wurde jetzt vorläufig eingestellt. Für die Zahlung des Betrages bleiben ihm noch einige Monate. Melcher wurde bereits 2013 im Zusammenhang mit dem Skandal um den Museumsneubau wegen Vorteilsannahme zu neun Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort