Mosaikbild an der Niederkircher Schule gibt Rätsel auf

Niederkirchen. Vögel, Fische und andere Tiere sind in dem großen Mosaikbild an der Stirnseite des Niederkircher Schulgebäudes am Kehrberg zu erkennen

Niederkirchen. Vögel, Fische und andere Tiere sind in dem großen Mosaikbild an der Stirnseite des Niederkircher Schulgebäudes am Kehrberg zu erkennen. Wer aber ist der Künstler, von dem der Entwurf des Bildes stammt und der es hergestellt hat? Dieser Frage gehen derzeit Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Ostertal in Zusammenarbeit mit dem Institut für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule für Bildende Künste in Saarlouis nach. Das Institut arbeitet zurzeit an dem Projekt "Kunst im öffentlichen Raum nach 1945 im Kreis St. Wendel". Als Träger solcher Kunstwerke kommen mitunter private, meistens aber öffentliche Gebäude in Betracht. Für mehrere Gebäude im mittleren Ostertal konnte der Heimat- und Kulturverein der Projektbearbeiterin Margarete Wagner-Grill bereits Hinweise geben. Der Künstler des Mosaikbildes an der Niederkircher Schule konnte aber noch nicht ermittelt werden, weder in den Bauakten der Stadtverwaltung St. Wendel, noch in den Presseberichten der 1960er Jahre, in denen die Schule erbaut wurde. Zwar hieß es am 4. Dezember 1963 in der Saarbrücker Zeitung, die Mosaikarbeiten an dem neuen Schulgebäude sollten "unter Künstlern des Kreises St. Wendel" ausgeschrieben werden, aber ein Ergebnis der Ausschreibung war nicht zu finden. Nun hofft der Heimatverein darauf, dass sich ehemalige Kommunalpolitiker, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiter von Architekturbüros oder Baufirmen daran erinnern, wer das Mosaikbild 1964 entworfen und hergestellt hat. kamHinweise: Telefon (06384) 925 703.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort