Tierversuche in Deutschland nehmen deutlich zu

Berlin/Bonn. Die Zahl der Tierversuche in Deutschland hat den höchsten Stand seit mindestens zehn Jahren erreicht. Rund 2,86 Millionen Tiere wurden 2010 für Tests und andere wissenschaftliche Zwecke eingesetzt, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte. Im Vorjahr waren es noch 70 000 Tiere weniger. Betroffen waren vor allem Mäuse, Ratten, Fische und Vögel

Berlin/Bonn. Die Zahl der Tierversuche in Deutschland hat den höchsten Stand seit mindestens zehn Jahren erreicht. Rund 2,86 Millionen Tiere wurden 2010 für Tests und andere wissenschaftliche Zwecke eingesetzt, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte. Im Vorjahr waren es noch 70 000 Tiere weniger. Betroffen waren vor allem Mäuse, Ratten, Fische und Vögel. Das Ministerium begründete den Trend mit dem Ausbau des Forschungsstandortes Deutschland. Der Deutsche Tierschutzbund sprach von einem politischen Skandal. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort