Hier geht's nicht weiter

Saarbrücken. Kurz vor Weihnachten brach ein Sattelzug auf der Autobahn 620 am Messegelände auf der Richtungsfahrbahn St. Ingbert durch die Leitplanken (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Zugmaschine und Anhänger steckten an der Unfallstelle fest. Zwei starke Spezialkräne waren nötig, um den Lastzug zu bergen

Saarbrücken. Kurz vor Weihnachten brach ein Sattelzug auf der Autobahn 620 am Messegelände auf der Richtungsfahrbahn St. Ingbert durch die Leitplanken (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Zugmaschine und Anhänger steckten an der Unfallstelle fest. Zwei starke Spezialkräne waren nötig, um den Lastzug zu bergen.

Die Autobahn war für mehrere Stunden zum Teil oder gar komplett gesperrt. Kilometerlange Staus in der Landeshauptstadt waren die Folge.

Die Zugmaschine blieb damals an der Treppe zur Unterführung zum Leinpfad hängen. Folge: Für Fußgänger und Radfahrer ist diese häufig benutzte Verbindung zwischen Leinpfad und Messegelände und zum angrenzenden Wald mit seinen Wanderwegen aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt. Und gleichwertige Ausweichmöglichkeiten gibt es nicht. So bleibt vielen nur der erhebliche Umweg über die Gersweiler Brücke oder über Alt-Saarbrücken.

Wie lange? Heiko Maas gibt Antworten. Er leitet die für die saarländischen Autobahnen zuständige Autobahnmeisterei Rohrbach. Diese ist auch für die Unterführung zuständig. Nach Maas' Worten bestand nach dem Unfall zunächst eine Gefahr für die Umwelt. Denn Öl war aus dem verunglückten Lastzug ausgelaufen und in die Unterführung sowie in das umliegende Erdreich gelaufen. Dieses Erdreich ist zwar abgetragen. Dennoch hängt noch Dieselgeruch über der Unfallstelle. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe aber nicht mehr, versichert Maas. Wie er weiter mitteilt, haben Experten vom Landesamt für Umweltschutz das Gelände untersucht. Die Unfallstelle sei mit Spezialmitteln gereinigt worden.

Die Wucht des Aufpralls zerstörte außerdem ein Treppengeländer. Es wurde abgebaut, und lose Betonbrocken wurden zur Seite gelegt. Der Auftrag zur Reparatur der Unterführung sei bereits erteilt, sagt Maas. Die Arbeiten könnten in zirka einer Woche beginnen. Es sei unklar, wie lange die Reparatur dauert. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort