Filmer vereinigen sich im Internet

Saarbrücken. In der Großregion gibt es viele Institutionen und Vereine, die Bildungsangebote zum Umgang mit Film und digitalen Medien machen. Ein neues Netzwerk namens "Streiflichter" will jetzt alle Akteure miteinander in Kontakt bringen und ihre Angebote über eine Internetseite besser publik machen

 Das Saarländische Filmbüro bietet unter anderem Videoworkshops für Kinder und Jugendliche an. Foto: Filmbüro

Das Saarländische Filmbüro bietet unter anderem Videoworkshops für Kinder und Jugendliche an. Foto: Filmbüro

Saarbrücken. In der Großregion gibt es viele Institutionen und Vereine, die Bildungsangebote zum Umgang mit Film und digitalen Medien machen. Ein neues Netzwerk namens "Streiflichter" will jetzt alle Akteure miteinander in Kontakt bringen und ihre Angebote über eine Internetseite besser publik machen. Ins Leben gerufen haben das Netzwerk Regine Ratke vom Saarländischen Filmbüro und Soenke Zehle von der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar.

"Uns ist aufgefallen, dass erstaunlich viele Aktivitäten parallel laufen", sagt HBK-Dozent Soenke Zehle. Durch die Vernetzung könne man die Angebote künftig besser aufeinander abstimmen und in den Bereichen ergänzen, wo noch etwas fehlt. Auch die Entwicklung gemeinsamer, grenzüberschreitender Initiativen wolle das Netzwerk anregen, erklärt Regine Ratke vom Saarländischen Filmbüro.

15 Einrichtungen haben sich dem Netzwerk bereits angeschlossen, im Saarland etwa die Volkshochschule des Regionalverbands, die Landeszentrale für politische Bildung, das Kino Achteinhalb, das Filmhaus, das Festival Max Ophüls Preis, der Medienladen Saar und die Landesmedienanstalt. Auch einige Institutionen aus Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Belgien sind schon an Bord.

Die Internatseite www.streiflichter.net stellt die Institutionen selbst, ihre Projekte und Termine übersichtlich vor. "Viele Einrichtungen haben einfach kein Personal, um eine solche Internetseite zu pflegen", weiß Soenke Zehle.

Mit der Streiflichter-Seite, die dem Kulturportal plurio.net angeschlossen ist, stärkt das somit die Öffentlichkeitsarbeit und ermöglicht allen, das interessierte (Fach-)Publikum in der ganzen Großregion zu erreichen. "Was jetzt im Netz steht, ist noch eine Beta-Fassung", sagt Zehle. "Wir fänden es schön, wenn sich alle Interessierten die Seite und unsere Zielsetzung ansehen und das kritisch bewerten."

Im September wollen die Initiatoren eine detaillierte Einführung zur Nutzung von Streiflichter.net machen. Wer im Bereich Filmbildung tätig ist und seine Veranstaltungen über Streiflichter online bewerben möchte, kann sich aber auch jetzt schon bei plurio.net anmelden und seine Daten eingeben.

Info: HBK Saar, Soenke Zehle, E-Mail: streiflichter@hbksaar.de, und Regine Ratke, Saarländisches Filmbüro, E-Mail: info@filmbuero-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort