Einsenderekord beim Fotowettbewerb „Blende 2015“

Saarbrücken · Die 41. Runde des Deutschen-Zeitungsleser-Fotowettbewerbs, an dem auch die Saarbrücker Zeitung mit ihren Lesern seit Jahren teilnimmt, kann einen Rekord verzeichnen: Bei "Blende 2015" gingen in den über 50 teilnehmenden Redaktionen mehr als 82 000 Einsendungen ein.

Die dort prämierten Fotos wurden dann in der bundesweiten Endausscheidung nochmals prämiert.

Die SZ hatte ihren Leserinnen und Lesern das anspruchsvolle Thema "Zahn der Zeit - Ästhetik des Verfalls" aufs Auge bzw. auf die Kameralinse gedrückt. Rund 500 Einsendungen von hoher Qualität machten der Jury die Entscheidung schwer. Sieger bei den Einsendungen an die SZ wurde der Freisener Amateurfotograf Peter Jung mit dem Foto "Völklinger Hütte - Weltkulturerbe". Und er ging auch bei der bundesweiten Endausscheidung nicht leer aus: 25. Platz unter 82 000 Einsendungen - ein Resultat, das sich sehen lassen kann! Herzlichen Glückwunsch! Außerdem landeten noch zwei weitere SZ-Teilnehmer unter den 125 Besten.

Einen Stillstand gibt es nicht: Die Vorbereitungen für "Blende 2016" laufen auf Hochtouren. Das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs wird noch nicht verraten - bis zum Juli bleibt es spannend: Dann rufen wir unsere Leserinnen und Leser wieder zur Teilnahme auf: Blende auf für "Blende 2016"!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort