Durch die Brille des Gastronauten gesehen

Saarbrücken · Vollständigkeit verspricht Rolf Klöckner nicht. Die Adressen, die es in sein neues Buch geschafft haben, sind Orte, an denen er selbst sich wohlfühlt und die er daher empfehlen kann, sagt der Saarbrücker Gastro-Kritiker.

Ein Maimittag im Restaurant Ivica in der Saarbrücker Altneugasse: Rolf Klöckner wirkt entspannt. Das liegt zum einen daran, dass sein neuer Restaurantführer fertig, die Arbeit von knapp zwei Jahren beendet ist. Zum andern befindet er sich an einem jener Orte, von denen er in seinem neuen Buch schwärmt. Seit elf Jahren gibt es das Ivica. Und seitdem komme hier etwas zusammen, was für ihn wichtig sei, erklärt Klöckner: "Nette Leute und gutes Essen."

67 Restaurants hat Klöckner beschrieben. Die meisten der Fotos dazu hat Astrid Karger gemacht. Es gehe in seinem Gastroführer ganz bewusst "nicht nur um gehobene Gastronomie", sagt Klöckner. Es gehe auch um "kleine Bistros , in denen man für wenig Geld etwas Gutes bekommt". Für sein Buch ist er aber auch durch Nancy, Luxemburg und Metz gebummelt, um Tipps für kulinarische Ausflüge zu geben.

Es komme gar nicht so selten vor, dass ihn jemand anrufe und sage, er sei gerade in Nancy, Metz oder Luxemburg. Und dann komme die Bitte: "Sag mir mal, wo ich hier etwas Gutes zu essen kriege." "Die müssen jetzt nicht mehr anrufen", sagt Klöckner.

Ein weiteres Kapitel widmet er "dem Aufstieg des Saar-Rieslings". Unter anderem hat er das Weingut von Fernsehmoderator Günther Jauch besucht.

Insgesamt sei es für einen Gastrokritiker ein Vorteil, in einer Region wie unserer unterwegs sein zu können. Man könne "aus dem Vollen schöpfen". Und es gebe immer mehr Menschen, die wie er "die Kultur von drei Ländern leben". Für diese Menschen und die, die neugierig auf Neues sind, habe er sein Buch geschrieben.

Das Buch gibt es in einigen Buchhandlungen und bei der Genuss-Agentur, Altneugasse 22,
66117Saarbrücken , Tel. (06 81) 95 45 90 30,

E-Mail kloeckner@regioguide.net
www.genussagentur.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort