Neues vom Saarbrücker Gastronauten

Saarbrücken · Er selbst bezeichnet sich gerne als Gastronaut, für die saarländische Weinkönigin Lisa Petgen ist er schlichtweg der „saarländische Gourmetpapst“: Rolf Klöckner.

 Rolf Klöckner. Foto: Lara Redenbach

Rolf Klöckner. Foto: Lara Redenbach

Foto: Lara Redenbach

Seit 1998 gibt der studierte Sozialpädagoge einen regionalen Restaurantführer heraus, den "Guide bleu". Von Anfang an, das ist Rolf Klöckner wichtig, ist er zweisprachig verfasst. Für die Übersetzung ins Französische der gerade erschienenen neuen Ausgabe zeichnet Odilion Dubois verantwortlich.

79 Betriebe, die sich ums Wohlergehen der Menschen in der Saar-Lor-Lux-Region kümmern, stellt Klöckner auf den 184 Seiten seines "Meine Lieblingsadressen"-Buches vor. Er hat Restaurants verschiedener Preisklassen besucht, Cafés, Lebensmittelhändler, Weingüter , Kaffeeröster und Brauereien . Er hat mit Sterneköchen und Metzgern gesprochen. Er stellt das Blieskastler Ehepaar Silvia und Thomas Zapp, die einst Grillweltmeister wurden, ebenso vor wie den mobilen Koch Maxwell Omini.

Astrid Karger, Dirk Guldner und Lara Redenbach haben Fotos zu Rolf Klöckners Geschichten gemacht. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt der Saarbrücker nicht. In seinem Buch seien die Betriebe beschrieben, die er offenen Herzens und guten Gewissens empfehlen kann. Und sicher gebe es noch viel mehr solcher Betriebe in der Region.

Dass Klöckner ein Mann sei, "dem die Gastronomen vertrauen", sagt die in der Saison 2013/2014 amtierende Weinkönigin Lisa Petgen, liege nicht nur an dessen Fachkenntnissen. Mindestens genau so wichtig sei: "Es fällt ihm leicht, auf Menschen zuzugehen." Und Klöckner fühle sich seinen Lesern ebenso verbunden wie den Gastronomen .

Klöckners Regioguide, ISBN 3-933138-00-0, 19,80 Euro. Info: E-Mail: kloeckner@regioguide.net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort