Dritte saarländische Kirchennacht lockt 15 000 Besucher an

Saarbrücken · Die dritte saarländische Kirchennacht war nach Auffassung der evangelischen und katholischen Kirche ein voller Erfolg. Mehr als 15 000 Menschen besuchten am Pfingstsonntagabend die 65 geöffneten Gotteshäuser, wie die evangelischen Kirchenkreise an der Saar und das Bistum Trier gestern mitteilten.

Alleine zum zentralen Eröffnungsgottesdienst in der Saarbrücker Ludwigskirche kamen den Angaben zufolge 800 Besucher.

Mit der "Nacht der Kirchen" zeigten sich die Christen gastfreundlich und entwickelten "neue Zugänge zu einem vertrauten Raum", erklärte der katholische Saarbrücker Dechant Benedikt Welter. In den Kirchen wurde getanzt, gesungen und musiziert, gelesen, erzählt und diskutiert. Es gab Ausstellungen, Lichtinstallationen und Andacht. Welter und die Superintendenten der Kirchenkreise Saar-West, Christian Weyer, und Saar-Ost, Gerhard Koepke, betonten im Eröffnungsgottesdienst die Notwendigkeit, als Christen trotz unterschiedlicher Konfessionen immer wieder mit einer Stimme zu sprechen. "Diese Einigkeit in der Vielfalt brauchen wir, damit wir christliche Kirchen als bewegende Kraft wahrgenommen werden und nicht als zerstrittener Haufen", sagte Weyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort