Die Stadtmeister sind gefunden

Saarbrücken · 14 Spiele gab es am vergangenen Sonntag bei den Saarbrücker Stadtmeisterschaften der Jugend zu sehen – sieben kleine und sieben große Finals. Der 1. FC Saarbrücken war dabei besonders erfolgreich.

 Die jüngsten Stadtmeister: Die G-Jugend des SV Gersweiler feiert ihren Sieg. Foto: Thomas Wieck

Die jüngsten Stadtmeister: Die G-Jugend des SV Gersweiler feiert ihren Sieg. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Nicolas Zangerle wirkt ein bisschen ungeduldig. "Es ist echt cool hier, nur es dauert vieeel zu lange", sagt der Zehnjährige mit Blick aufs Spielfeld. Gerade läuft das Finale der B-Jugend bei der 48. Saarbrücker Stadtmeisterschaft im Hallen-Jugendfußball zwischen der SG Herrensohr und dem SV Saar 05 - die über 800 Zuschauer in der Joachim-Deckarm-Halle erleben einen packenden 2:0-Sieg der SG über den Verbandsligisten und wirken alles andere als gelangweilt.

Da erinnert sich auch Nicolas noch mal an das Finale in der E-Jugend, als er mit seinem 1. FC Saarbrücken den Jungs vom SV Saar 05 mit einem 2:0 den Titel vor der Nase wegschnappte. "Ich hatte am Anfang ganz schön Muffensausen und war ziemlich aufgeregt", sagt der defensive Mittelfeldspieler, der später mal wie sein Vorbild Lionel Messi Profi beim FC Barcelona werden will: "Wenn dann das Spiel fertig ist, ist man richtig erleichtert und denkt sich: Ja, ich hab's geschafft!" Sein Trainer Kai Becker ist ähnlich begeistert von der Veranstaltung: "Ich habe hier selbst schon gespielt und bin jetzt als Trainer dabei. Die Tradition verleiht dem Ganzen einen eigenen Charakter, und es macht den Kids richtig Spaß, mal vor so vielen Leuten zu spielen."

14 Spiele gab es am vergangenen Sonntag insgesamt zu sehen - sieben kleine und sieben große Finals. Seit Oktober haben sich 108 Mannschaften durch verschiedene Vor- und Zwischenrunden gekämpft, bis die Besten von ihnen schließlich auf die ganz große Bühne durften. Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Jugendfußballs trägt das Turnier seit 1968 aus und ist laut Mitgründer Werner Cartarius auch in diesem Jahr "mehr als zufrieden mit der Organisation und den zahlreichen Zuschauern, die den Weg zu uns gefunden haben."

Die erfolgreichste Mannschaft bei der Stadtmeisterschaft war der 1. FC Saarbrücken , bei dem gleich drei Mannschaften ihr Finale unter den wachsamen Augen von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz gewannen - darunter die C-Jugend, die mit 3:1 gegen die DJK 08 Rastpfuhl/Rußhütte erfolgreich war. Der 1. FCS lag früh mit 3:0 vorne - Rastpfuhl gab sich aber nicht geschlagen und bemühte sich mit einigen schönen Aktionen immer wieder um den Anschlusstreffer, der schließlich Ulrich Fuachie Schramm gelang. "Wir hatten die Möglichkeit zu gewinnen, aber wir waren nicht konzentriert genug und haben zu wenig abgespielt", ärgerte sich der 15-jährige Torschütze: "Obwohl wir am Anfang ein bisschen gezittert haben, weil so viele Leute hier sind, haben wir auf dem Platz richtig Gas gegeben." Sein Mannschaftskollege Jan Allmang ergänzte: "Saarbrücken war fitter als wir und läuferisch überlegen. Aber es war trotzdem eine coole Erfahrung, hier zu spielen, und hat auch ziemlich Spaß gemacht."

Neben den drei FCS-Mannschaften und der B-Jugend der SG Herrensohr schafften es die G-Jugend des SV Gersweiler, die F-Jugend des SV Saar 05 und die A-Jugend der FJG Obere Saar ganz nach oben aufs Treppchen und wurden von ihren Fans gebührend gefeiert.

Zum Thema:

Auf einen BlickSpiele um Platz 3: G-Jugend:SV Güdingen - SV Scheidt: 0:3. F-Jugend: DJK Ensheim - ASC Dudweiler: 0:1. E-Jugend:SV Bübingen - ESV Saarbrücken: 2:0. D-Jugend: SG Herrensohr - DJK 08 Rastpfuhl/Rußhütte: 5:6 (nach Siebenmeterschießen). C-Jugend: ASC Dudweiler - TBS Saarbrücken : 2:1. B-Jugend: JFG Obere Saar - 1. FC Saarbrücken : 2:1. A-Jugend: SV Saar 05 - SG Herrensohr: 4:3 (nach Siebenmeterschießen). Endspiele: G-Jugend: SV Gersweiler - SV Rockershausen: 1:0. F-Jugend: SV Gersweiler - SV Saar 05: 1:2. E-Jugend:SV Saar 05 - 1. FC Saarbrücken : 0:2. D-Jugend: 1. FC Saarbrücken - SC Halberg-Brebach: 1:0. C-Jugend: 1. FC Saarbrücken - DJK 08 Rastpfuhl/Rußhütte: 3:1. B-Jugend: SG Herrensohr - SV Saar 05: 2:0. A-Jugend: Obere Saar - FC Rastpfuhl: 3:0. jg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort