Chornachwuchs erfreut bei Heimspielen und außer Haus

Saarbrücken · 30 junge Sängerinnen und Sänger zählt der Kinderchor der Basilika St. Johann inzwischen. Die Basilikidz unter der Leitung von Franziska Leonardy freuen sich trotzdem über Zuwachs für die beiden altersgestaffelten Gruppen.

 Unser Archivfoto zeigt den Kinderchor Basilikidz bei einem Konzert in der Basilika St. Johann. Foto: Richard Elsig

Unser Archivfoto zeigt den Kinderchor Basilikidz bei einem Konzert in der Basilika St. Johann. Foto: Richard Elsig

Foto: Richard Elsig

Ihr Ensemble habe sich gefestigt, kann Franziska Leonardy zufrieden vermelden. Im August 2010 hatte die angehende Grundschullehrerin, ihres Zeichens Studentin der Musik und Mathematik, die Basilikidz aus der Taufe gehoben, den Kinderchor der Basilika St. Johann. So gut hat sich dessen Existenz herumgesprochen, dass Leonardy ihre inzwischen rund 30 Schäfchen in zwei Altersgruppen teilen konnte: Die Kleinen zählen drei bis sieben Lenze, die Größeren ab sieben Jahre aufwärts. "Sonst sind die Lieder zu schwer oder zu leicht, zu langweilig oder zu anspruchsvoll", erklärt die Chorchefin die Aufteilung. "Übungen für Stimmbildung und andere musikalische Fähigkeiten können in so einer Altersspanne nicht für alle effektiv sein, weil entweder zu abstrakt oder zu langweilig." Dennoch werde an jedem Probentag auch 15 Minuten gemeinsam gesungen, "um die beiden Gruppen nicht gänzlich voneinander zu trennen". Bunt gemischt gestaltet sich das Basilikidz-Repertoire, von weltlichen bis zu kirchlichen, je nach Jahreszeit weihnachtlichen und adventlichen Melodien. Ein Höhepunkt im Kalender des Kinderchores war 2011 die Aufführung des Musicals "Eddi Zauberfinger". "Die Kirche war rappelvoll", freut sich Franziska Leonardy, die mit dem Nachwuchs neben Auftritten in der heimischen Basilika, etwa beim Nikolausgottesdienst, bereits die Kinderbuchmesse im Saarbrücker Schloss eröffnete und außerdem Probentage und Probenwochenenden veranstaltete. Bei der Gelegenheit wurden mit Wasserfarben, Schere und Klebstoff Kostüme und Requisiten gebastelt. Auch in diesem Sommer will Leonardy ein größeres Projekt in die Tat umsetzen: Entweder soll es wieder ein Musical werden oder ein Programm unter dem Titel "Kinderlieder aus aller Welt" - um damit an ein moderiertes Basilikidz-Konzert vom vergangenen Jahr mit beliebten internationalen Kinderliedern anzuknüpfen, bei dem sogar die Zuhörer mit einbezogen wurden. Und alle Jahre wieder: Der Beitrag der Basilikidz zum Nikolausgottesdienst sei ohnehin ein fester Termin.

Obwohl das Ensemble floriere, sei sie immer auf der Suche nach kleinen Sängerinnen und Sängern, so die Chorleiterin: "Gerade jetzt, wo wir die Gruppen geteilt haben, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten - und je mehr Kinder in einer Gruppe sind, desto schöner klingt es, und desto mehr Spaß macht es."

Jeder könne samstags vormittags vorbeischauen. Viele Eltern nutzten die Zeit, um schnell ein paar Einkäufe zu erledigen, auf die Bank oder mit anderen Eltern in ein Café zu gehen, weiß Franziska Leonardy. Reinschnuppern lohne: "Es gab bisher noch nie Kinder, die sagten, es habe ihnen nicht gefallen."

Proben der Basilikidz im Pfarrheim der Basilika St. Johann samstags um 10.30 Uhr für die kleinen und um 11 Uhr für die größeren Kinder. Kontakt: franzileonardy@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort