Laser sezieren den Himmel über der Hütte

Saarbrücken/Völklingen · Rund 800 Leute sind auf dem Festivalgelände im Weltkulturerbe Völklinger Hütte dabei, das „Electro Magnetic“, das Festival für elektronische Musik, am Samstag vorzubereiten. Vor allem die Technik muss stimmen.

 Die Vorbereitungen für „Electro Magnetic“ in Völklingen laufen. Hier bespricht Veranstalter Thilo Ziegler (l.) mit Michael Ernst Details zum Aufbau der Bühne. Foto: Becker&Bredel

Die Vorbereitungen für „Electro Magnetic“ in Völklingen laufen. Hier bespricht Veranstalter Thilo Ziegler (l.) mit Michael Ernst Details zum Aufbau der Bühne. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Ein Musik- und Lichtspektakel sollen die rund 10 000 Besucher erleben, die am Samstag bei "Electro Magnetic", dem Festival für elektronische Musik, im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erwartet werden. Rund 800 Menschen waren gestern schon auf dem Festivalgelände, um zu hämmern, bohren, schrauben und verkabeln, damit am Ende Technik und Kulisse stimmen.

Einer von ihnen ist Jan Eiserloh aus Köln. Sein Unternehmen nennt sich "Laserfabrik" und stattet weltweit Veranstaltungen mit Großlasern aus. Völklingen ist für ihn eine besondere Spielstätte. "Wir sind richtig stolz, das Weltkulturerbe bespielen zu dürfen, und werden es strahlen lassen", sagt Eiserloh, der die Hochofenkulisse mit einer Vielzahl leistungsfähiger Laser in den Nachthimmel zeichnen wird. Vier Hochleistungsfarblaser von Jenoptik wurden eigens dafür umgebaut. Über der Bühne am Erzplatz erschafft ein 100-Watt-Laser ein Dach aus Licht, mehrere Beamer zaubern Lichteffekte über das Publikum. Sechs Nebelmaschinen sorgten für Dunst, damit sich die Laser abzeichnen können.

Allein für diese Technik wurden zwölf Kilometer Kabel verlegt, und der Strom kommt hier nicht mehr aus der Steckdose, sondern aus zwei Trafostationen. "Wir benötigen 1000 Ampère Strom, ein normales Wohnhaus hat 40. Das geht hier aber, weil die alte Industrieanlage noch über diese Anschlüsse verfügt", sagt Organisator Thilo Ziegler.

Am Donnerstag waren Bühnenbauer aus Thüringen auch dabei, die Bühne am Erzplatz aufzubauen, direkt vor der Welterbekulisse. Mit Gastro-Mitarbeitern, Bühnenbauern, Sicherheitsleuten, Künstlern, Sanitätern, Polizisten und Crew kommt Ziegler auf rund 800 Menschen, die zum Gelingen des Festivals beitragen.

Andreas Kokalidis, Kreisbereitschaftsleiter beim Deutschen Roten Kreuz, und Einsatzplaner Dieter Hirtz haben 30 Sanitäter und einen Notarzt im Einsatz. Mit Feuerwehr, Polizei, THW und Sicherheitsdienst wollen sie dafür sorgen, dass kein Besucher zu Schaden kommt. Unter anderem durch eine neue Verkehrsregel für Fußgänger. Anders als im Vorjahr wird durch eine Vergrößerung des Festivalgeländes der Fußgängerstrom im Kreis geleitet. Begegnungsverkehr soll es nicht mehr geben. So wird Gedränge verhindert. Moderne Technik soll auch für gute Akustik sorgen und den Lärm im Stadtgebiet begrenzen: "Wir haben Vier-Punkt-Beschallung, die die Musik direkt auf die Besucher projiziert und die Emission nach draußen reduziert", sagt Ziegler. Beschwerden habe es im vergangenen Jahr nur vereinzelt gegeben. Dafür hat das Festival der Stadt Völklingen überregionale Beachtung gebracht, denn es wurde als "bestes neues Festival Europas" ausgezeichnet.

Das Festival ist fast ausverkauft. "Wir werden aber sicher noch einige Karten an der Tageskasse anbieten", sagt Ziegler.

Ab Saarbrücken starten um 16 Uhr Pendelbusse alle 15 bis 30 Minuten vom Rathaus zum Festivalgelände und zurück.

electro-magnetic.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort