Beckingen ist stolz auf seine Sportler

Beckingen · Ob Tischtennis, Kegeln, Reiten oder Leichtathletik – Beckinger Bürger haben sich in zahlreichen Bereichen sportlich hervorgetan. Und das teils bis ins hohe Alter: Die ältesten geehrten Sportler, Alfons Klein und Josef Paulus aus Düppenweiler, sind beide 80 Jahre alt.

 Stolz stellten sich die vielen geehrten Sportler aus der Gemeinde Beckingen zu einem Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Erhard Seger (rechts), dessen Mitarbeiter und die Ehrengäste auf. Foto: Norbert Becker

Stolz stellten sich die vielen geehrten Sportler aus der Gemeinde Beckingen zu einem Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Erhard Seger (rechts), dessen Mitarbeiter und die Ehrengäste auf. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Zu ihrer 33. Sportlehrehrung hatte die Gemeinde Beckingen 24 Einzelsportler und fünf Mannschaften eingeladen. Das passende Ambiente hierzu bot, wie bereits im vorigen Jahr, der Alte Bahnhof. Für die gesangliche Umrahmung und damit als ein Indiz, dass Sport und Kultur zusammengehören, sorgte die Saarfelser Frauengruppe "No Men". Bürgermeister Erhard Segers besonderer Gruß galt den drei Beckinger Landtagsabgeordneten Frank Finkler, (CDU) zugleich auch erster Gemeindebeigeordneter, Stefan Krutten (SPD) und Dagmar Ensch-Engel (Linke), dem zweiten Gemeindebeigeordneten Walter Ewen sowie den anwesenden Ortsvorstehern und Ratsmitgliedern. Seger, der derzeit mit einigen seiner Mitarbeiter an der Aktion "Fit und schlank - mit Ihrer Bank" teilnimmt und sich nach seinen Worten damit erstmals seit fünf Jahren wieder richtig sportlich betätigt, meinte: "Ich weiß nicht, ob es Erfolg hat, aber beim Sport muss man den inneren Schweinehund besiegen. Das machen auch Sie als Sporterinnen und Sportler, um zu Erfolgen zu kommen."

Es habe zwar schon zwischendurch Überlegungen gegeben, die Sportlerehrung fallen zu lassen. Doch sie bleibe bestehen, da nach wie vor Interesse am Sport in der Gemeinde Beckingen herrsche. Der Verwaltungschef wies auf die Richtlinien für die Ehrung hin. Eine reine Vereinsmeisterschaft reiche nicht aus. Ein Problem sei, dass die Ehrungen, die schon öfters zusammen mit Festveranstaltungen in verschiedenen Ortsteilen durchgeführt wurden, erst mit einjähriger Verzögerung möglich sind. Seger unterstrich auch die Sportförderung der Gemeinde, die hierfür erhebliche Mittel aufgewendet habe und noch aufwende. So würden nach wie vor keine Hallengebühren erhoben, das Hallenbad sei saniert, Hallen renoviert und sechs Rasenplätze geschaffen worden.

"Wir können stolz hierauf sein und besonders darauf, dass die Menschen die Sportstätten nutzen und auch Erfolge haben", erklärte der Bürgermeister. Er sieht die demografische Entwicklung durch die rückläufige Geburtenzahl als Herausforderung. "Wir wollen alles tun, damit unsere Gemeinde auch in Zukunft Sport- und Kulturförderung, die beide zu den freiwilligen Leistungen gehören, noch leisten kann. Vereine sollen sich daher nicht gegenseitig das Recht absprechen. Kultur und Sport gehören zusammen. Wenn wir das erreichen, weht ein gesunder Geist", betonte Seger, der den Sportlern alles Gute und weitere Erfolge wünschte. Unter der Regie von Sportamtsleiter Armin Buchheit, der die Leistungen der erfolgreichen Vereine, Mannschaften und Einzelsportler mit detaillierten Ausführungen würdigte, nahmen der Bürgermeister, die drei Abgeordneten und der zweite Beigeordnete dann die Ehrungen der Sportler vor. Zu ihnen gehörten die inzwischen 80-jährigen, aber immer noch mit hervorragenden Leistungen glänzenden Athleten Alfons Klein und Josef Paulus aus Düppenweiler. "Wir werden weitermachen, solange es die Gesundheit zulässt", versicherten beide. Geehrte Einzelsportler: Robert Strauf, Manfred Petry, Peter Neis und Werner Lang (Tischtennis/TTC Beckingen), Günter Broßette (Tischtennis/TV Germania Düppenweiler), Margret Raber-Klein (Leichtathletik/TV Germania Düppenweiler), Alfons Klein (Turnen/TV Germania Düppenweiler) und Ortwin Zimmer (Orientierungslauf/TV Germania Düppenweiler), Marius Weber und Lucas Pink (Sportkegeln U 14/Kegelsportclub, KSC Beckingen), Nina Schumacher und Nathalie Bley (Dressur- und Springreiten/Reit- und Fahrverein Beckingen), Lisa Kremer, Clara Bernardi und Kathrin Paulus (Reiten/Reit- und Fahrgemeinschaft Ilsenhof Haustadt); Ayleen Enzweiler (Hochsprung/Leichtathletikgemeinschaft, LG Reimsbach-Oppen), Alissa Dentinger (Kugelstoßen/LG Reimsbach-Oppen), Selina Wendels (Leichtathletik/LG Reimsbach-Oppen), Josef Paulus (Allround-Leichtathlet/LG Reimsbach-Oppen), Andrea Wein-Huckert (Bogen Halle und WA im Freien/Schützenverein Diana Düppenweiler).

Michael Lauer (WA im Freien und Feldbogenschießen/Schützenverein Diana Düppenweiler), Jürgen Schellstede (WA im Freien/Schützenverein Diana Düppenweiler), Philipp Schlarb (BMX-Radfahren/Düppenweiler - Rad-Sportfreunde Saarwellingen), Bernd Cebulla (Drachenbootsport/Beckingen - Kanuclub Undine Saarlouis).

Geehrte Mannschaften: Zwei Mannschaften des Schützenvereins Diana Düppenweiler (WA im Freien mit Andrea Wein-Huckert, Michael Lauer und Jürgen Schellstede sowie Feldbogenschießen mit Andrea Wein-Huckert, Ralf Huckert und Wolfgang Baltes), die zweimal erfolgreiche U 14-Mannschaft des KSC Beckingen (Sportkegeln mit Marius Weber und Lucas Pink) und die Versehrtensportgruppe Haustadter Tal (Bosseln mit Adolf und Elfried Jung, Ilse Ehlen, Josef Ewen, Christian Kabus und Monika Möller)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort