Fliegender Weihnachtsmann Saarbrücken bereitet sich auf Weihnachten vor

Saarbrücken · Es weihnachtet: Die ersten großen Christbäume stehen. Der Schlitten des „fliegenden Weihnachtsmanns“ ist in Startposition.

 Dieser 14 Meter hohe Baum wurde gestern vor der Sparkasse in der Eisenbahnstraße aufgestellt.

Dieser 14 Meter hohe Baum wurde gestern vor der Sparkasse in der Eisenbahnstraße aufgestellt.

Foto: Martin Rolshausen

Der Weihnachtsmann muss noch etwas auf seinen Einsatz warten. Aber Alexander Hauck, der Geschäftsführer des Saarbrücker Verkehrsvereins, hat keine Sorge, dass dieser Einsatz wie in den vergangenen Jahren perfekt sein wird. Der „fliegende Weihnachtsmann“ gehört schließlich seit 14 Jahren zum Programm des Saarbrücker Christkindlmarkts und lockt mit seiner Hochseilnummer in einem zum Schlitten umgebauten Motorrad Besucher von weit außerhalb in die Landeshauptstadt.

Während der Weihnachtsmann und sein, wie Hauck sagt, „eingespieltes Team“ noch etwas Zeit haben, bis sie zum Einsatz kommen, ist die Technik schon aufgebaut. Das Hochseil ist gespannt, und der Schlitten mit den Rentieren steht auf dem Seil gegenüber von Karstadt, wie man schon von Weitem gut sehen kann.

Dass alles schon so früh aufgebaut werden muss, liegt daran, dass sich „das Seil erst an die Witterung gewöhnen muss“, wie Hauck erklärt. „Das Material arbeitet ja noch“, sagt er. Das Seil wird bis zum Einsatz des Weihnachtsmanns nochmal „nachgespannt“. Und bevor er und der Engel in den Schlitten steigen, wird die ganze Konstruktion noch vom TÜV, von der Feuerwehr und der Unteren Bauaufsichtsbehörde abgenommen.

Außerdem treten sich der Weihnachtsmann, ein Hochselartist, und die Engeldarstellerinnen zu einem Abseiltraining. Das ist notwendig für den Fall, dass es eine technische Panne gibt und es der Schlitten nicht bis zum Mast mit der Leiter zurückschafft. Dieses Training findet aber in einer Halle statt, sagt Hauck. da könne man besser trainieren als über dem St. Johanner Markt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verkehrsvereins sind nicht die einzigen, die schon damit begonnen haben, Saarbrücken weihnachtlich zu machen. Gestern wurden die großen Weihnachtsbäume vor den Sparkassen in der Eisenbahnstraße und am Rathaus aufgestellt. 14 und 13 Meter sind sie hoch und wurden aus dem bergischen Land angeliefert.

 Der Schlitten des fliegenden Weihnachtsmanns trohnt schon über den Saarbrücker Dächern.

Der Schlitten des fliegenden Weihnachtsmanns trohnt schon über den Saarbrücker Dächern.

Foto: BeckerBredel

Der Weihnachtsmann fliegt dann ab Montag, 27. November,  um 18 Uhr das erste Mal für dieses Jahr durch die Saarbrücker Luft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort