Eine Testfahrt für den Weihnachtsmann
Saarbrücken. Michael Breuer ist nicht der Weihnachtsmann. Trotzdem ist er gestern Nachmittag mit dem Rentierschlitten über das Hochseil am St. Johanner Markt gefahren. Breuer ist Techniker des Schaustellerbetriebs TMT aus Rehlingen und musste für die TÜV-Abnahme in den Schlitten klettern
Saarbrücken. Michael Breuer ist nicht der Weihnachtsmann. Trotzdem ist er gestern Nachmittag mit dem Rentierschlitten über das Hochseil am St. Johanner Markt gefahren. Breuer ist Techniker des Schaustellerbetriebs TMT aus Rehlingen und musste für die TÜV-Abnahme in den Schlitten klettern. Die Gutachter untersuchten den Schlitten, die Seile, die Sicherungseinrichtungen und gaben am Ende grünes Licht für den ersten Auftritt des fliegenden Weihnachtsmanns am kommenden Donnerstag, 24. November.Dann wird aber nicht Breuer im Schlitten sitzen, sondern der Motorrad-Artist Greg aus Belgien. "Greg hat eine anerkannte Artistenausbildung. Nur damit darf man über Publikum auf einem Hochseil fahren", sagt Schausteller Thomas Spangenberger.
Greg kommt seit vier Jahren in die Landeshauptstadt, um den Schlitten-Job zu machen. In der Wolke unter dem Schlitten sitzen zwei Saarbrücker Studentinnen im Wechsel. Sie mussten eine Ausbildung im Abseilen machen, bevor sie den Nebenjob ausüben konnten. Wirklich gefährlich sei dieser Schlitten-Job aber nicht, denn die Konstruktion, versichert Spangenberger, gleiche der einer Seilbahn. Der Schlitten sei durch Gegengewichte derart abgesichert, dass er nicht aus der Spur kommen könne.