Städtenetzwerk QuattroPole Musikpreis ist mit 10 000 Euro dotiert

Saarbrücken · Musiker und Komponisten aus der QuattroPole-Region können sich ab sofort bewerben.

Nach der erfolgreichen Erstauflage 2019 schreibt das Städtenetzwerk QuattroPole den QuattroPole-Musikpreis zum zweiten Mal aus. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der innovativen Musik. Die Bewerbungsphase ist ab sofort eröffnet. Die Preisverleihung findet nach einem öffentlichen Finalkonzert, in dessen Rahmen sich vier Finalistinnen beziehungsweise Finalisten präsentieren, am 1. April 2021 in den Rotondes, Luxemburg, statt. Über die Vergabe entscheidet eine international besetzte Fachjury.

Bewerben können sich Musikerinnen und Musiker, Komponistinnen und Komponisten aus der E- und U-Musik, beispielsweise elektronische, experimentelle, zeitgenössische Musik, die innovative Techniken im digitalen Bereich in ihre Arbeit integrieren. Visuelle Effekte und Performance sind dann unter anderem möglich.

Für die Bewerbung können bis zu drei Arbeiten eingereicht werden, die aber auf jeden Fall innerhalb der vergangenen fünf Jahre entstanden sind. Voraussetzung für einen Erfolg der Bewerbung ist, dass die Teilnehmer in oder in einem Umkreis von 50 Kilometern von Luxemburg, Metz, Saarbrücken oder Trier leben, arbeiten, studieren oder dort geboren worden sind. Bewerbungsschluss ist der 30. September, wie das Städtenetzwerk mitteilt.

Der QuattroPole-Musikpreis wurde 2019 erstmalig an den Metzer Komponisten Hervé Birolini vergeben und ist die zweite Säule der grenzüberschreitenden kulturellen Zusammenarbeit der QuattroPole-Städte neben dem Robert-Schuman-Kunstpreis. Die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier kooperieren innerhalb einer Grenzregion, die durch eine starke kulturelle Vielfalt geprägt ist. In ihrer Verschiedenheit und Komplementarität haben die vier Städte das Potenzial, in ihren vielen verschiedenen Projekten einen ganz konkreten Beitrag zum Zusammengehörigkeitsgefühl in der Großregion und zur europäischen Integration zu leisten.

Alle Informationen zum Musikpreis finden Sie unter folgendem Link:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort