Linke kritisiert Saarforst für kaputte Radwege im Weyerbachtal

Burbach · Katastrophal nennt die Linke Burbach-Altenkessel den Zustand der Fuß- und Radwege im Burbacher Weyerbachtal. Der Ortsvorsitzende Manfred Klasen sagt, die Wege seien teilweise so stark beschädigt, dass Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen den Hauptweg zwischen Waldweiher und Von-der-Heydt nicht mehr nutzen können.Das sei vor allem der Fall, wenn es geregnet hat.

Auf den asphaltierten Streckenteilen stellten große, tiefe Schlaglöcher eine deutliche Unfallgefahr für Radfahrer dar. Der Landesforstbetrieb, der für die Wege zuständig sei, werde seiner Verantwortung nicht gerecht, sagt Klasen. Schon vor gut einem Jahr habe der Bezirksrat West auf Antrag der Linken-Fraktion den Landesforstbetrieb aufgefordert, die Wege wieder benutzbar zu machen. Geschehen sei nichts. "So etwas ist eine Missachtung des Willens des örtlichen Kommunalparlaments und der Interessen der ansässigen Bevölkerung." Das Weyerbachtal zwischen Waldweiher und Von-der-Heydt sei das Erholungsgebiet in Burbach und werde von Radfahrern und Fußgängern stark genutzt.

Zudem sei die Strecke Teil des grenzüberschreitenden Radwegs "Velo visavis", den der Eurodistrict initiiert und gefördert habe. Auch das, so argumentiert Manfred Klasen, verpflichte den Landesforstbetrieb, seiner Verkehrssicherungspflicht in vollem Umfang gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort